Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett fragt dich: Was tust du, wenn die Börse für die nächsten 5 Jahre schließt?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett hat einmal gesagt, er kaufe immer nur aus der Überzeugung heraus, dass es ihm grundsätzlich egal sein kann, ob die Börse die nächsten fünf Jahre geschlossen ist oder nicht. Vielleicht habe ich das Zitat an dieser Stelle ein wenig abgewandelt wiedergegeben. Die Kernbotschaft dürfte ich jedoch unterm Strich getroffen haben.

Drehen wir den Spieß heute einmal um. Stell dir vor, Warren Buffett fragt dich: Was tust du, wenn die Börse für die nächsten fünf Jahre geschlossen hätte? Würde dich das beunruhigen? Wärst du mit deinen Aktien im Depot zufrieden? Falls nicht, könnte dir genau diese Frage helfen, dein Portfolio besser zu pflegen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Börse schließt für 5 Jahre, was tust du?

Stellen wir uns dieses Gedankenspiel von Warren Buffett einmal wirklich vor. Wir alle wüssten, der nächste Handelstag wäre der letzte, an dem wir agieren könnten. Was würden wir tun?

Ich würde als Erstes einmal schauen, welche Aktie ich wirklich in meinem Depot halten wollte. Beziehungsweise mit welcher Aktie ich mich auch in den nächsten fünf Jahren wohlfühle, um ohne Zweifel in sie investiert bleiben zu können. Die Risiken scheinen mir plausibel und nicht zu hoch. Selbst das Worst-Case-Szenario kann mich nicht aus der Fassung bringen. Das wären die Aktien, in die ich investiert bleiben wollte. Alle anderen würde ich rausschmeißen.

Das Zitat von Warren Buffett würde meinen Sinn aber auch in eine andere Richtung schärfen: Es gäbe grundsätzlich noch Aktien, die ich unbedingt besitzen wollte, bei denen ich aber immer sage: Mensch, das geht doch günstiger. In diesem Fall ist heute der beste Zeitpunkt, sich diese Chancen noch zu kaufen. Oder es für immer zu lassen. Häufig kaufen wir aus Eitelkeiten gewisse Aktien nicht, weil wir glauben: Es gibt bessere Zeitpunkte. Die allerdings niemals kommen.

Zudem zeigt uns dieses Zitat von Warren Buffett, dass wir gewisse Dinge nicht tun sollten. Wir erkennen, dass wir vielleicht die eine oder andere Aktie aus einem Kompromiss heraus kaufen. In dem Wissen, dass wir im Zweifel auch wieder verkaufen könnten. Das wiederum ist etwas, das sich mit einem Buy-and-Hold-Ansatz eigentlich sticht. Vielleicht ist auch das eine Erkenntnis, die aus dieser Aussage des Orakels von Omaha heraus erwachsen kann.

Schärfe Ansatz und Portfolio!

Dieses Zitat von Warren Buffett ist für mich eine Hilfe: Es kann einem dabei behilflich sein, Aktien als Chance oder Kompromiss zu identifizieren. Beziehungsweise den eigenen Ansatz zu schärfen und das Portfolio in Schuss zu bringen. Alleine die Frage: Was wäre, wenn die Börse für fünf Jahre schließt, ist hierbei eine überaus wegweisende Komponente.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...