Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was Kapitalmärkte wirklich stemmen

Watchlist Aktien
Foto: Getty Images

Es wird viel über die Börse geredet und geschrieben, aber überraschend selten ist dabei die eigentliche Kernaufgabe von Aktienmärkten Thema. Mich würde nicht wundern, wenn einige Börsenfans diese nicht einmal nennen könnten.

Innerhalb unseres Wirtschaftssystems dienen Börsen der Bereitstellung von Kapital. Unternehmen können an der Börse Finanzmittel in Form von Eigenkapital (Aktien) oder auch Fremdkapital (Anleihen) aufnehmen, um ihre Geschäfte auszubauen, in die Zukunft zu investieren und für viele andere Verwendungszwecke.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Handel mit Wertpapieren ist eigentlich nur ein sekundärer Zweck von Börsen. Streng genommen ist dieser auch optional, denn theoretisch könnten alle Aktionäre der ersten Stunden ewig mit ihren Anteilen glücklich sein und diese nie verkaufen, wodurch dann auch kein Handel an der Börse entstehen würde.

Die Aufgabe der Börse ist es also nicht, das Zocken möglich zu machen, sondern echtes Geld für echte Unternehmen bereitzustellen, mit dem echte Investitionen getätigt werden. Blicken wir deshalb mal darauf, in welchem Umfang wir das aktuell machen.

Im ersten Halbjahr dieses Jahres gab es rege Aktivität an den globalen Börsen, und es wurde laut Daten von Bloomberg eine Rekordsumme in Höhe von fast 350 Mrd. US-Dollar bei Börsengängen eingesammelt. Komplizierter ist diese Zahl auch nicht: Die weltweiten Besitzer von Erspartem haben sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres von Börsenzugängen überzeugen lassen, denen sie zusammengenommen 350 Mrd. US-Dollar zur Verfügung stellten, in der Hoffnung, dass die Unternehmen damit gute Geschäfte machen und somit Aktionäre belohnen.

Manche finden diese Summe zu hoch und ein Zeichen für eine Blasenbildung, allerdings kann man argumentieren, dass es zwar eine Rekordsumme ist, diese Größenordnung aber nur gut und recht ist. Credit Suisse bezifferte kürzlich das weltweite Vermögen von Haushalten auf 418,3 Billionen US-Dollar. Wieso sollten wir davon nicht 0,08 % für Unternehmen bereitstellen, die sich an die Börse trauen?

Das ist natürlich eine sehr simple Betrachtung, schließlich sagt sie nichts über die Qualität der Börsengänge aus. Sie hat aber trotzdem ihre Relevanz, so wie auch ein Vergleich mit den Börsenschwergewichten. 350 Mrd. US-Dollar sind eine Menge Geld, aber nur grob ein Siebtel des Börsenwerts von Apple, und unter den Börsenneuzugängen der letzten Monate könnte natürlich auch das nächste Apple sein.

Wie gut Börsen aktuell ihre Kernaufgabe als Bereitsteller von Kapital erfüllen, ist eine schwierige Frage und kann, wenn überhaupt, erst in der Zukunft beantwortet werden. Fest steht, dass man die Zahlen dazu kennt, und dass man sie vielleicht öfter mal diskutieren sollte, anstatt wieder einmal über die minütlichen Schwankungen einer Aktie zu sinnieren.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und empfiehlt die folgenden Optionen: Short März 2023 $130 Calls auf Apple und Long März 2023 $120 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...