Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Diese Personalie macht wenig Hoffnung

Technologieaktien ETFs Abgeltungsteuer
Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) geht es natürlich weiterhin um den Sommer-Turnaround. Sowie erneut leider um Risikogebiete, Virusvariantengebiete und die Delta-Variante, die den eigentlich erfolgreichen und bislang starken Sommer mit vereinzelten Fragezeichen versehen haben. Wobei es nach Aussagen von Funktionären hinter der TUI-Aktie bislang noch sehr rund läuft.

Konstanz könnte für die TUI-Aktie daher ein wichtiges Merkmal sein. Vor allem operativ natürlich. Allerdings gibt es jetzt eine Personalie, die in einer überaus wichtigen Region nicht gerade auf Konstanz schließen lässt. Riskieren wir einen Blick auf eine aktuelle Unternehmensmeldung, die Foolishe Investoren kennen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TUI-Aktie: Deutschlandchef vor Verlassen

Wie jetzt unter anderem das Börsen- und Wirtschaftsportal finanzen.net berichtet, ist es der Deutschlandchef der TUI-Aktie, Marek Andryszak, der vor dem Verlassen von TUI stehen dürfte. Konkret heißt es im Rahmen der Neuigkeiten, dass der Vorstand mit Andryszak in Verhandlungen über die Beendigung seines bis 2022 laufenden Arbeitspapieres ist. Eine durchaus wichtige Personalie, die hier für Wind sorgt.

Andryszak hat sich zuletzt auch medienwirksam für die TUI-Aktie stark gemacht und des Öfteren, beispielsweise über die Bild am Sonntag, die aktuelle Situation im Reisemarkt und die Auswirkungen für das eigene Unternehmen erklärt. Für mich ist er zumindest eine Orientierungshilfe gewesen, wo der Reisemarkt und TUI sich derzeit operativ hinbewegen könnten.

Für den Reisekonzern selbst ist er eine überaus erfahrene Führungspersönlichkeit. Andryszak ist gemäß Konzernangaben im Jahre 2000 zu TUI gekommen und hat hier eine steile Entwicklung beginnend vom Trainee hin zum Deutschlandchef hingelegt. Damit dürfte eine erfahrene Kompetenz augenscheinlich bald den Konzern verlassen.

Eine wichtige Personalie …?

Wir können natürlich diskutieren, ob eine solche Personalie im Endeffekt nicht verkraftbar ist. Andryszak ist jedenfalls eine Kompetenz innerhalb des Konzerns und in der Reisebranche. Nicht umsonst dürfte auch das Manager-Magazin titeln: „Touristikkonzern in der Krise: TUI verliert Deutschlandchef“.

Natürlich kann es einen adäquaten und vermutlich auch kompetenten Ersatz geben. Gerade der Zeitpunkt inmitten der Krise ist bemerkenswert. Für die TUI-Aktie hat sich in den letzten anderthalb Jahren schließlich jede Menge verändert.

Ich werte das jedenfalls nicht gerade als Pluspunkt für die TUI-Aktie, wobei die finale Bewertung natürlich jedem Investor selbst überlassen ist. Es gibt natürlich Dinge, die für den Erfolg und den Turnaround jetzt entscheidender sind. Aber trotzdem, wie gesagt: Positiv werten fällt mir an dieser Stelle ziemlich schwer.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...