Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bevor du im Börsencrash die erste Aktie kaufst, stell dir diese 1 Frage!

Schokierter Mann vor rotem Chart
Foto: Getty Images

Im nächsten Börsencrash die eine oder andere Aktie zu kaufen ist langfristig orientiert natürlich ein cleverer Ansatz. Selbst Warren Buffett sagt sinngemäß, dass er gerne eine starke Qualität zu einem günstigen Preis kauft. Im Endeffekt folgst du diesem Beispiel.

Doch bevor du die erste Aktie in einem Börsencrash kaufst, solltest du dir mindestens eine Frage stellen. Welche das ist und warum ausgerechnet diese entscheidend ist? Das wollen wir im Folgenden ein wenig näher beleuchten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Börsencrash eine Aktie kaufen: Die entscheidende Frage

Bevor du im Börsencrash die erste Aktie kaufst, ist die Frage, die dir zeigt, ob du wirklich bereit bist, die folgende: Was, wenn diese Aktie erneut um 50 % einbrechen sollte? Zugegebenermaßen ist das eine Frage, die allgemeingültig angewendet werden kann. Gerade in einer solchen volatilen Phase ist die Wahrscheinlichkeit jedoch größer.

Bedenke: Bloß weil die Aktienmärkte bereits um 20 oder 30 % korrigiert sind, heißt das nicht, dass es keinen weiteren Verkaufsdruck geben kann. Ein Börsencrash hat kein Verfallsdatum. Je nachdem, wie hoch sich das Momentum aufgestaut hat, könnte es immer noch zu einem signifikanten Einbruch kommen. Vielleicht sogar auf Sicht des breiten Marktes. Oder möglicherweise bloß bei einer Aktie, die überproportional einbricht.

Wenn du bereit bist, dieses Risiko zu tragen, kannst du im Börsencrash die erste Aktie kaufen. Das bedeutet im Endeffekt, dass du dich vermutlich unternehmensorientiert auf eine längerfristige Reise eingestellt hast. Und dass du weißt, was es bedeutet, unternehmensorientiert zu investieren. Nämlich, dass starke Unternehmen über längere Zeiträume vermutlich zu ihrer alten Stärke zurückfinden.

Wenn dich das Szenario irritiert, auf Wochen, Monate oder vielleicht Jahre auf die Hälfte deines Einsatzes verzichten zu müssen, so solltest du im Börsencrash nicht die erste Aktie kaufen. Vielleicht überhaupt nicht investieren. Das Risiko, dass du bei weiterer Volatilität aus der Panik heraus verkaufst, wäre mir persönlich zu groß.

Die Quintessenz: Beschäftige dich mit den Unternehmen

Foolishe Investoren, die daher im nächsten Börsencrash eine Aktie oder vielleicht auch mehrere kaufen wollen, sollten daher schon heute anfangen, unternehmensorientiert zu denken. Beziehungsweise den eigenen Ansatz verfeinern und sich psychologisch zu wappnen, um wirklich ein resilienter, unternehmensorientierter Investor zu werden.

Gelingt dir das, kannst du im nächsten Börsencrash das Fundament für deinen zukünftigen Erfolg legen. Wie gesagt: Es ist clever, in einer solchen volatilen Phase Aktien zu kaufen. Allerdings gehört Disziplin und Durchhaltevermögen dazu. Wenn es dir daran noch mangelt, ist es vermutlich besser, an der Seitenlinie zu verweilen, bevor du teure Fehler begehst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...