Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Spanien als Warnung

BioNTech CureVac Corona Börsencrash
Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) ist inzwischen leider wieder etwas Anspannung eingekehrt. Seitdem die Delta-Variante auf dem Vormarsch ist, prägen unter anderem Begriffe wie Virusvariantengebiet die Tourismus-Landschaft. Ein Szenario, das durchaus bedrohlich für den operativen Turnaround diesen Sommer sein könnte.

Mit Spanien steht eine wichtige touristische Hochburg derzeit im Fokus. Zum Ende der letzten Woche hat es zunächst Gerüchte darüber gegeben, dass das gesamte EU-Land zu einem Risikogebiet erklärt werden könnte. Das wiederum könnte Verunsicherung in den Markt bringen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt haben sich die Gerüchte bestätigt. Riskieren wir daher einen Blick auf die weiteren Wendungen. Sowie darauf, was Foolishe Investoren der TUI-Aktie hieraus folgern sollten.

TUI-Aktie: Spanien als Risikogebiet!

Zum Freitag dieser Woche hat es sich also bestätigt: Spanien ist laut Robert-Koch-Institut erneut ein Risikogebiet. Das betrifft sowohl das Festland von Spanien als auch die beliebten Urlaubsinseln der Balearen, die ab Sonntag die neue Einstufung erhalten. Mit einer Inzidenz von derzeit ca. 180 ist das alles andere als verwunderlich.

Insbesondere die Delta-Variante ist in Spanien auf dem Vormarsch, die zu einer Bedrohung für den Tourismus und entsprechend auch für die TUI-Aktie werden könnte. Mit der Einstufung als Risikogebiet ändert sich zunächst jedoch eigentlich nichts.

Auch weiterhin gilt, dass Reisende und Urlauber aus Spanien für die Einreise nach Deutschland einen Nachweis über eines der drei Gs mit sich führen müssen. Eine Pflicht zur Quarantäne besteht zunächst noch nicht mit der Einstufung als Risikogebiet. Das könnte zunächst noch positiv für die TUI-Aktie sein.

Trotzdem erkennen Foolishe Investoren: Die Entwicklung im Reisemarkt ist derzeit eher ungünstig und nicht mehr positiv. Das wiederum könnte das Problem sein, das einen Turnaround möglicherweise beenden könnte.

Zumindest eine Warnung für Investoren

Für mich sind die aktuellen Schlagzeilen, die auch die TUI-Aktie tangieren, daher zumindest eine Warnung. Im Reisemarkt könnte sich das Gesamtbild weiterhin eintrüben. Die Infektionszahlen sind jedenfalls wieder dabei, sich zu verschlimmern, was primär auch an der Delta-Variante liegt. Mit Spanien ist jetzt jedenfalls eine überaus beliebte touristische Hochburg betroffen.

Wenn die Tendenz weitergeht, könnte das eine ernsthafte Belastung für den Sommer-Turnaround werden. Noch ändert sich vielleicht nichts. Allerdings befinden wir uns gerade erst am Anfang des Sommers und einer eigentlich langen Saison, die viele Umsätze, positive Ergebnisse und freie Cashflows in die Kassen der TUI-Aktie spülen sollte.

Wie gesagt: Das Szenario ist noch nicht vom Tisch. Aber das Risiko erhöht sich in meinen Augen gerade. Das ist, was Investoren der TUI-Aktie zumindest berücksichtigen sollten. Es könnte einen Wechsel bei Chancen und Risiken gegeben haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...