Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

100 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung bei der Pinterest-Aktie möglich

Foto: Getty Images

Ich wage mich einmal weit aus dem Fenster: Ja, bei der Pinterest-Aktie (WKN: A2PGMG) ist eine Marktkapitalisierung von 100 Mrd. US-Dollar möglich. Vielleicht sogar lediglich ein Anfang dessen, was der Börsenwert mittel- bis langfristig hergeben könnte. Wobei ich mich bei einem Faktor gewiss nicht festnageln lasse: der Zeit. Im Endeffekt möchte ich damit einfach nur sagen, dass weiteres Potenzial vorhanden sein könnte.

Was hieße es, wenn die Pinterest-Aktie auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 100 Mrd. US-Dollar kommen könnte? Ganz einfach: Gemessen an einem derzeitigen Börsenwert von 49,03 Mrd. US-Dollar könnte sich die Aktie in ihrem Wert noch einmal verdoppeln. Ein überaus interessantes Szenario, das auf solide Renditen schließen lassen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber was genau spricht für mich dafür? Das ist natürlich die entscheidendere Frage. Riskieren wir heute einen Blick auf relevante Faktoren, die das unterstreichen könnten.

Pinterest-Aktie: Trotz der teuren Bewertung …?

Es gibt natürlich mögliche Einwände und Risiken, die Foolishe Investoren bedenken sollten. Ein erstes solches Risiko ist beispielsweise die fundamentale Bewertung, die schon jetzt alles andere als günstig ist. Zuletzt kam das soziale Netzwerk schließlich auf einen Quartalsumsatz in Höhe von 485 Mio. US-Dollar. Gemessen an diesem Wert liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis momentan bei knapp 25. Ohne Zweifel: Günstig ist das nicht.

Auch die Marktkapitalisierung in Höhe von 49 Mrd. US-Dollar zeigt, dass der Börsenwert der Pinterest-Aktie nicht mehr klein ist. Trotzdem sagt das wenig über die Dynamik der Wachstumsgeschichte aus. Bloß, dass es rein größentechnisch schwieriger sein könnte, den eigenen Wert noch einmal zu verdoppeln. Die Möglichkeit besteht jedoch, was ich auf viele verschiedene Wachstumstreiber zurückführe.

Unterschätze nicht die Wachstumstreiber!

Die Pinterest-Aktie besitzt in meinen Augen nämlich noch viele Möglichkeiten für weiteres Wachstum. Insbesondere die 1,04 US-Dollar Quartalsumsatz je Nutzer verdeutlichen das in meinen Augen sehr. Wobei die internationalen Nutzer, die einen Großteil der Gesamtnutzer stellen, eine unterdurchschnittliche Monetarisierung aufweisen. Die US-Nutzer, die sich knapp unter 100 Mio. rein mengenmäßig befinden, zeigen mit ca. 3,99 US-Dollar im Quartal jedoch, wohin die Reise bei der Monetarisierung gehen könnte.

Wenn es das Management des sozialen Netzwerks schaffen sollte, die derzeitige Monetarisierung der internationalen Nutzer zu verdoppeln oder zum Durchschnittswert zu bewegen, könnte das einen gewaltigen Kick in Richtung 100 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung bedeuten. Einfach, weil das Wachstumspotenzial hier noch so enorm ist.

Aber auch die Nutzerbasis dürfte nicht am Limit sein. Zuletzt konnte das soziale Netzwerk hinter der Pinterest-Aktie ca. 478 Mio. Nutzer vorweisen. Andere soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook mit seinen deutlich über 2 Mrd. Nutzern zeigen: Das muss nicht das Ende der Fahnenstange sein. Weiteres Nutzerwachstum könnte hier entsprechend mehr Monetarisierungspotenzial besitzen. Es gibt daher im Endeffekt mehrere Wege, wie Wachstum erzielt werden kann.

Das Management arbeitet zudem an Möglichkeiten, das operative Geschäft anzukurbeln. So dürfte Pinterest in Zukunft auf „Einkaufs-“ und „Wunschlisten“ setzen, die die Monetarisierung über die Plattform ankurbeln könnten. Inspiration und Commerce könnten dabei eine sinnvolle Verknüpfung sein. Gerade das ist für mich ein gigantischer Vorteil der Pinterest-Aktie.

100 Mrd. US-Dollar bei der Pinterest-Aktie möglich

Im Endeffekt ist es daher nicht die Bewertung, die ausschlaggebend für mich ist bei der Pinterest-Aktie. Nicht einmal wenn es darum geht, den aktuellen Börsenwert zu verdoppeln. Nein, sondern es sind die Vision und die Möglichkeiten, die noch vorhanden sind.

Wer trotzdem Zweifel hat, dass die Pinterest-Aktie auf 100 Mrd. US-Dollar Börsenwert kommen könnte, der sollte vielleicht auch hier in Vergleichswerten denken. Facebook hat gerade die Schwelle der ersten Billion hinter sich gelassen. Im Moment kommt das kleinere Netzwerk gemessen an dieser Marktkapitalisierung lediglich auf einen Anteil von 4,9 %. Wir müssen natürlich die Nische berücksichtigen. Trotzdem glaube ich: Das könnte noch oder langfristig orientiert zu wenig sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Aktien von Pinterest.



Das könnte dich auch interessieren ...