Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Spanien als potenzielle Belastung …?!

Sommer
Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) geht es jetzt weiterhin darum, den Sommer-Turnaround möglichst effektiv zu nutzen. Und natürlich auch möglichst lange. Grundsätzlich könnte sich eine Verlängerung der Saison abzeichnen. Zumindest, wenn es keine Belastung und erneute Restriktionen in den wichtigen Märkten gibt.

Mit Portugal ist eine Region kurzfristig als Virusvariantengebiet eingestuft gewesen, was die Möglichkeit des unendlichen Sommer-Turnarounds plötzlich zu limitieren schien. Ob die Virusvariantengebiete im Zuge der Delta-Variante zu einer Belastung heranreifen, das ist jetzt die spannende Frage.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt könnte Spanien für die TUI-Aktie offenbar zu einer Baustelle werden. Beziehungsweise für den gesamten Reisemarkt. Riskieren wir heute einen Blick auf erste Erkenntnisse und kolportierte Pläne, die Foolishe Investoren kennen sollten.

TUI-Aktie: Spanien bald Risikogebiet?

Wie wir jetzt mit Blick auf Nachrichtenmeldungen der Funke Medien Gruppe und Nachrichtenagenturen wie dpa vernehmen können, könnte es Pläne vonseiten der Bundesregierung geben, ganz Spanien zu einem Risikogebiet zu erklären. Ohne Zweifel: Spanien ist eine touristische Hochburg, sowohl für die TUI-Aktie als auch für jeden anderen Reisekonzern, der deutsche und europäische Urlauber bedient. Auch Zypern könnte in Zukunft zu einem Risikogebiet werden. Eine potenzielle Belastung und eine Tendenz zeichnen sich auch dort ab.

Die Bundesregierung reagiert damit offenbar auf die gestiegenen Fallzahlen in den jeweiligen Regionen. Für Reisende würde das bedeuten, dass sich ein Urlaub mit einer Quarantänepflicht für Rückkehrer verknüpft. Zumindest, solange man nicht als geimpft oder aber genesen gilt. Zwei wichtige Einschränkungen, die inzwischen und in Anbetracht des Impffortschritts natürlich eine größere Rolle spielen.

Trotzdem zeigt sich mit Blick auf die TUI-Aktie: Reisen ist möglicherweise mit Unsicherheit verbunden, was sich negativ auf die Nachfrage auswirken könnte. Wobei es für Foolishe Investoren gilt, die Entwicklung im Gesamtmarkt zu berücksichtigen. Sollte sich eine solche Tendenz mit wachsenden Fallzahlen ausbreiten, könnte das eine Schwierigkeit für den Sommer-Turnaround sein. Wobei es für den Moment noch wenig konkrete Pläne sind.

Interessante Ausgangslage

Für die TUI-Aktie ergibt sich damit eine interessante bis brisante Ausgangslage, die wir mit Blick auf den Aktienkurs als eher negativ definieren können. Alleine im letzten Monat korrigierten die Anteilsscheine schließlich von 5,01 Euro auf das derzeitige Kursniveau von 4,23 Euro (09.07.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen).

Wie gesagt: Noch ist im Endeffekt eigentlich kaum etwas passiert, lediglich wenige Gebiete gelten als Risiko- oder Virusvariantengebiet. Foolishe Investoren sollten die Entwicklung rund um die Delta-Variante jedoch im Auge behalten. Für die TUI-Aktie könnte das in den kommenden Wochen jedoch das prägende Thema sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Baidu.



Das könnte dich auch interessieren ...