Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Teamviewer-Aktie heute 14,3 % gefallen ist

Foto: Getty Images

Teamviewer (WKN: A2YN90)-Aktien konnten nach dem Börsengang 2019 zunächst von den Folgen der Coronavirus-Krise profitieren. Doch seit etwa einem Jahr sind sie bereits um mehr als 48 % gefallen. Allein heute betrug der Rückgang auf Xetra 14,27 % (08.07.2021).

Ich hatte mich schon relativ früh skeptisch zur Teamviewer-Aktie geäußert. Doch was sind die Gründe für den aktuellen Kursrückgang?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Teamviewer mit leicht schwächerem Ausblick

Teamviewer ist eine ausgesprochene Wachstumsaktie. Allein seit 2016 ist der Umsatz von 91,7 auf 455,6 Mio. Euro gestiegen. Das Ergebnis konnte von einst -58,8 auf zuletzt 103 Mio. Euro gesteigert werden. Zudem benötigt Teamviewer als Software-Anbieter nur wenig Sachinvestitionen, um weiter wachsen zu können. Genau aus diesem Grund könnte sich die Aktie langfristig sogar noch sehr positiv entwickeln.

Doch aktuell kommen zwei Punkte zusammen, die bei Wachstumsaktien meist zu stärkeren Rückgängen führen. Dazu zählen die hohe Bewertung und eine leicht sinkende Ergebnisprognose. So geht Teamviewer nun für das Gesamtjahr 2021 davon aus, nur noch das untere Ende der Billings- und Umsatzspanne erreichen zu können. Sie liegen entsprechend bei 585 bis 605 Mio. Euro beziehungsweise 525 bis 540 Mio. Euro. Die Prognose für die bereinigte EBITDA-Marge bleibt hingegen unverändert bei 49 bis 51 %.

Verfehlte Erwartungen im zweiten Quartal 2021

Teamviewer hat im zweiten Quartal 2021 seine fakturierten Umsätze (Billings) um etwa 15 % und währungsbereinigt um 18 % gesteigert, was unterhalb der eigenen Prognose von 20 % lag. Diese Abweichung zusammen mit der geringfügig niedrigeren Jahresprognose genügt, um Wachstumsaktien mit hoher Bewertung stärker fallen zu lassen. Bewertung und Wachstum passen in diesem Fall nicht mehr zusammen, weshalb der Markt meist überreagiert.

Die Umsatzerlöse erreichten im zweiten Quartal 2021 etwa 122,8 Mio. Euro und stiegen somit um 7,1 %. Das bereinigte EBITDA betrug 56,6 Mio. Euro und die EBITDA-Marge 47 %. Die Anzahl der Abonnenten stieg um 16,7 % auf 623.000.

Grund für das etwas schwächere Wachstum im zweiten Quartal 2021 sind die im Vorjahr aufgrund des Pandemie-Sondereffekts besonders hohen Ergebnisse. Teamviewer konnte zwar die meisten der im vergangenen Jahr gewonnenen Kunden halten, aber das Volumen der Vertragsverlängerungen fiel geringer aus als erwartet. Im Juni 2021 konnte Teamviewer bereits eine Besserung der Lage beobachten. Vertragsvolumina und Abschlüsse im Großkundensegment legten wieder stärker zu.

Wie es weitergehen könnte

Das schwächere zweiten Quartal 2021 und der leicht gesenkte Ausblick genügten für einen stärkeren Kursrückgang. In der zweiten Jahreshälfte 2021 rechnet Teamviewer allerdings wieder mit einer stärkeren Entwicklung.

Die Aktie ist in den letzten Monaten deutlich im Kurs zurückgekommen. Dennoch passen derzeit Bewertung und Wachstum immer noch nicht ganz zusammen, weshalb sie auch noch tiefer fallen könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...