Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Steinhoff-Aktie: Gericht entscheidet für Trevor Capital

Foto: Getty Images

Zwar gab es im Fall der Steinhoff (WKN: A14XB9)-Aktie in den letzten Monaten viele positive Entwicklungen, aber auf wie wackligen Beinen die gesamte Rettung steht, zeigt ein jüngster Gerichtsentscheid.

Steinhoff befindet sich derzeit in Südafrika und in den Niederlanden in einem Vergleichsverfahren. Während es in den Niederlanden bisher positiv verläuft und zuletzt Klagen der Anwälte Hamilton B.V. abgewehrt werden konnten, muss Steinhoff nun in Südafrika eine Niederlage akzeptieren. Sie ist insofern kritisch, da sie negativen Einfluss auf die Gläubigerzahlungen und Vergleiche haben könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gericht entscheidet für Trevor Capital

Das oberste Gericht der Region Western Cape befand, dass Steinhoff 2019 gegen den südafrikanischen Companies Act verstoßen hat. Dieser Entscheid könnte nun die Auszahlungen an alle übrigen Kläger negativ beeinflussen. Das Gericht stellte fest, dass Steinhoff bei seiner Vereinbarung mit Global Loan Agency Services am 12. August 2019 gegen Abschnitt 45 des südafrikanischen Companies Act verstoßen hat.

Dieser legt fest, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, bevor ein Vorstand finanzielle Leistungen gewähren darf. Trevor Capital hatte am 16. Februar 2021 Klage am Western Cape High Court in Südafrika dagegen Klage eingereicht und nun recht erhalten. Die Klägergruppen Hamilton B.V. und Hamilton 2 B.V., die noch letzte Woche in den Niederlanden eine Niederlage erlitten haben, schlossen sich Trevor Capital in Südafrika an.

Das Unternehmen aus Mauritius hatte in seiner Klage angegeben, dass es am 23. September 2015 eine Wandelanleihe auf Steinhoff-Aktien erworben und sich dabei auf den Jahresabschluss der Firma verlassen habe. Ende 2017 wurde bekannt, dass der Handelskonzern seine Bilanzen über viele Jahre manipuliert hat. Trevor Capital sieht sich deshalb betrogen und möchte seinen Verlust von umgerechnet etwa 124,22 Mio. Euro (05.07.2021) geltend machen.

Trevor Capital beklagte, dass Steinhoff sowohl vor als auch nach Aufdeckung des Betrugs keine hinreichende Prüfung der Konzernliquidität durchgeführt hat. Während sie vor Ende 2017 dem alten Management zuzurechnen ist, das wahrscheinlich grob fahrlässig und mit voller Absicht handelte, ist der Verstoß im Jahr 2019 problematisch.

Wie es mit Steinhoff weitergehen könnte

Steinhoff berät nun darüber, wie es sich mit den Klägern einigen kann. Möglich wäre beispielsweise ein Sondervergleich mit Trevor Capital und Hamilton. Der Konzern muss am Ende in beiden Vergleichsverfahren eine Einigung erzielen, um am Ende das Überleben zu sichern. Da Steinhoff stark überschuldet ist, würden zu hohe Forderungen seitens der Geschädigten am Ende jedoch auch für sie einen Totalverlust bedeuten.

Steinhoff-Aktien fielen in Folge der Meldung von Donnerstag (01.07.2021) bis heute (05.07.2021) um 19,18 %. 2021 ist für den Konzern entscheidend, da im Laufe des Jahres mit einer Entscheidung in beiden Vergleichsverfahren zu rechnen ist. Wenn es darüber hinaus zu viel Zeit in Anspruch nimmt, würde die hohe Zinslast für Steinhoff gefährlich werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...