Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

iRobot-Aktie: Könnten 10 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung realistisch sein?

iRobot Aktie
Quelle: iRobot

Die iRobot-Aktie (WKN: A0F5CC) kommt derzeit auf einen Börsenwert von ca. 2,5 Mrd. US-Dollar. Ohne Zweifel handelt es sich dabei für US-amerikanische Börsenverhältnisse um einen Small Cap. Alleine das könnte eine Chance darstellen. Zumindest, wenn sich der Wachstumsmarkt weiterhin als lukrativ herausstellt.

Könnte sich die iRobot-Aktie möglicherweise vervierfachen und auf einen Börsenwert von 10 Mrd. US-Dollar kommen? Falls ja, wäre die Aktie definitiv eine interessante und lukrative Investition. Wobei eine Vervierfachung natürlich alles andere als ein Selbstläufer ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir daher einen Blick darauf, was dafürsprechen könnte, dass eine solche Performance möglich ist. Aber auch auf die Dinge, die dafür zwangsläufig vonnöten sind.

iRobot-Aktie: 10 Mrd. US-Dollar Marktkapitalisierung …?

Es gibt jedenfalls ein paar Dinge, die dafürsprechen könnten, dass die iRobot-Aktie eine solche Börsenbewertung erreicht. Die fundamentale Bewertung ist jedenfalls alles andere als teuer. Mit Blick auf die zuletzt ausgewiesenen Quartalsumsätze in Höhe von ca. 303 Mio. US-Dollar liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis schließlich bei knapp über 2. Für eine Wachstumsaktie alles andere als zu teuer.

Dass die iRobot-Aktie eine klare Wachstumsaktie ist, das erkennen wir ebenfalls mit Blick auf das vergangene Quartal. Hier steigerte das Unternehmen die Erlöse im Jahresvergleich um starke 58 %. Grundsätzlich ist die fundamentale Bewertung daher wirklich vergleichsweise preiswert. Ich wage einfach mal die kühne Behauptung: Unter ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 1 dürfte das Bewertungsmaß so schnell nicht fallen. Ansonsten wäre die Aktie vermutlich das größte Schnäppchen.

Mit einem weiteren soliden Wachstum im Markt der Heimroboter könnte die Aktie jedenfalls noch Potenzial besitzen. Die nächsten Quartalszahlen könnten dabei überaus relevant sein. Aber eben auch die kommenden Jahre. Wenn wir jedoch bedenken, dass vor einem Jahr im ersten Quartal lediglich ein Umsatz in Höhe von 191 Mio. US-Dollar ausgewiesen worden sind, so macht das die Wachstumsgeschichte vielleicht etwas greifbarer. Zumal iRobot mit einem Nettoergebnis in Höhe von 0,26 US-Dollar je Aktie sogar die Profitabilität erreicht. Auch positive Ergebnisse könnten den Börsenwert natürlich antreiben.

Kernfrage: Wie viel gibt der Markt her?

Die iRobot-Aktie könnte von der Revolution der Heimroboter profitieren. Das ist jedenfalls die Investitionsthese, die viele Investoren derzeit wählen. Und die im Endeffekt mit der Kernfrage verbunden ist: Wie groß kann hier der Markt werden?

Heimroboter sind beliebt, vielleicht ein bisschen gehypt. Allerdings sollten sie idealerweise ihr funktionelles Leistungsspektrum noch erweitern. Für die Staubsauger sind beispielsweise Treppen noch ein unüberwindbares Hindernis. Um den Mehrwert für Verbraucher noch zu steigern (und damit den Börsenwert), könnten neue, innovative Produkte vonnöten sein.

Im Endeffekt ist ein Anstieg der iRobot-Aktie bis hin zu einer Marktkapitalisierung in Höhe von 10 Mrd. US-Dollar gewiss kein Selbstläufer. Allerdings: Die fundamentale Bewertung besitzt durchaus Potenzial.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von iRobot. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von iRobot.



Das könnte dich auch interessieren ...