The Motley Fool

Könnten Etsy und Mercadolibre sich jetzt in die Quere kommen?

Foto: Getty Images

Die Aktien von Etsy (WKN: A14P98) und Mercadolibre (WKN: A0MYNP) sind für mich vor allem eines: Zwei spannende Möglichkeiten, um vom wachsenden Markt des E-Commerce zu profitieren. Wobei beide relativ junge Geschäftsfelder und Märkte bedienen, was die Chance auf attraktive und besonders starke Renditen erhöhen könnte.

Es könnte jetzt jedoch eine weitere Überschneidung von Etsy und Mercadolibre geben: Nämlich, dass sich die zwei Akteure in die Quere kommen könnten. Riskieren wir im Folgenden einen Blick darauf, in welchem Kernmarkt das zukünftig der Fall sein könnte.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Etsy und Mercadolibre: Fokus auf Brasilien

Für Mercadolibre ist Brasilien bereits von Anfang an einer der wichtigsten Kernmärkte, neben Argentinien und Mexiko, wohlgemerkt. Allerdings ist Brasilien ein Markt, in dem auch Etsy zukünftig stärker aktiv sein wird. Mithilfe eines spannenden Zukaufs hat sich auch dieser E-Commerce-Akteur hier entsprechend positioniert.

Etsy hat schließlich zuletzt Elo7 gekauft und möchte mit dieser Übernahme in Lateinamerika stärker Fuß fassen. Eine grundsätzliche Möglichkeit, dass sich die Wege mit Mercadolibre kreuzen, könnte daher bestehen. Wobei die Ansätze zugegebenermaßen sehr, sehr unterschiedlich sind.

Mercadolibre selbst ist schließlich ein E-Commerce-Akteur, der die Dinge des Alltags und einen allgemeinen Ansatz bedient. Das bedeutet, dass die Logistik, ein starkes Ökosystem und inzwischen selbst der Zahlungsdienstleister MercadoPago im Vordergrund stehen. Hier entsteht möglicherweise der größte und führende E-Commerce-Akteur in der Region.

Etsy und Elo7 bedienen hingegen die Nische der Self- und Handmade-Waren. Ein vergleichsweise kleiner Markt im E-Commerce und ein untergeordnetes Segment, das bewusst den Alltags-E-Commerce umgeht. Mit Elo7 hat Etsy daher eine Plattform gefunden, die im Endeffekt genau das macht, was die Etsy-Plattform bereits in den USA und Europa etabliert.

Der Markt ist daher im Endeffekt gleich. Die Chance, dass die beiden E-Commerce-Akteure jedoch parallel solide wachsen können, ist gut. Das liegt an den unterschiedlichen Ansätzen als Logistik-Konzern (Mercadolibre) und dem Plattformbetreiber (Etsy mit Elo7). Sowie auch daran, dass die Kernmärkte im Alltags-E-Commerce und den Self- und Handmade-Waren doch deutlich unterschiedlich sind.

Beides interessante E-Commerce-Aktien

Im Endeffekt bleibt die Ausgangslage für mich daher bestehen: Etsy und Mercadolibre sind interessante Möglichkeiten, um vom E-Commerce zu profitieren. Die Lateinamerikaner sind derzeit dabei, das führende Ökosystem, unter anderem mit dem Onlinehandel, aber auch dem digitalen Bezahlen und einer starken eigenen Logistik zu errichten. Die US-Amerikaner nutzen hingegen die Möglichkeiten in Lateinamerika, um anorganisch das Wachstum zu beschleunigen. Aber weiterhin in der kleinen Nische des Self- und Handmade-Warenhandels.

Die fundamentale Bewertung und insbesondere die Größe der beiden E-Commerce-Akteure könnten weiterhin attraktiv sein. Zumindest für einen näheren Blick, der gewiss nicht schadet.

Der neue Fintech-Star

Fintech erobert die Finanzbranche. Und das rasante Wachstum bringt große Chancen für Anleger.

Die meisten wissen nicht, dass es ein unbekanntes Unternehmen aus den Niederlanden gibt, das mit großem Erfolg die Finanzwelt mit seinen stark nachgefragten Dienstleistungen in der Zahlungsabwicklung erobert. Unsere Analysten schätzten seine Zukunftschancen in einem kürzlichen Ranking als hervorragend ein. The Motley Fool hat einen kostenlosen Sonderbericht zusammengestellt, der die wichtigsten Informationen zu diesem Unternehmen liefert.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy und Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy und MercadoLibre.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!