Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia-Aktie: Top-News!

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Bei der Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) gibt es natürlich einige Schlagzeilen. So beispielsweise darüber, dass der CEO im Juni Aktien des eigenen Wohnimmobilienkonzerns gekauft hat. Aber auch Analysen darüber, ob die Aktie möglicherweise interessant und vergleichsweise preiswert bewertet ist. Das kann man natürlich so oder so sehen.

Richtig wesentlich bei der Vonovia-Aktie sind natürlich die Pläne zur Übernahme der Deutsche Wohnen (WKN: A0HN5C). Zum Beginn der neuen Woche hat es hier ebenfalls Schlagzeilen gegeben, die durchaus positiv sind. Hier das Wesentliche im Überblick, das grundsätzlich grünes Licht signalisieren könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia-Aktie: Kartellamt gibt grünes Licht!

Wie wir mit Blick auf eine Mitteilung zum Wochenanfang der Nachrichtenagentur dpa-AFX erkennen können, scheint die Fusion der Vonovia-Aktie mit der Deutsche Wohnen grünes Licht zu bekommen. Zumindest hat das Bundeskartellamt jetzt bestätigt, dass es keinerlei Einwände gegen den Merger gebe. Das ist für die Pläne natürlich ein gutes Zeichen.

Wie ein Sprecher des Bundeskartellamts in diesem Kontext äußerte, rechtfertigten selbst die beiden Marktanteile beider Unternehmen zusammengenommen keine wettbewerbsrechtliche Untersagung. Man sei sich außerdem bewusst, wie angespannt der Wohnungsmarkt in Märkten wie Berlin oder anderen Großstädten sei und man habe sehr sorgfältig die verschiedenen Märkte geprüft. Allerdings seien durch den Zusammenschluss keine wesentlichen Beeinträchtigungen für die jeweiligen Märkte zu erwarten, so der Sprecher weiterhin.

Für die Vonovia-Aktie und die Deutsche Wohnen ist damit eine wichtige Hürde aus dem Weg genommen. Möglicherweise auch im Hinblick auf die gängige Kritik. Immerhin hat eine Initiative zur Enteignung der Deutsche Wohnen zuletzt mit dem Einreichen einer Unterschriftenliste auf sich und den angespannten Wohnimmobilienmarkt in Berlin aufmerksam gemacht. Das Zeichen des Bundeskartellamts könnte das jedoch wieder relativieren.

Ein starker Wohnimmobilienkonzern

Für die Vonovia-Aktie könnte sich durch die Fusion oder Übernahme der Deutsche Wohnen eine interessante Möglichkeit ergeben. Natürlich konzentrieren sich dadurch die Marktanteile leicht. Aber eben nicht entscheidend für den Gesamtmarkt, wie das Bundeskartellamt jetzt im Rahmen der Prüfung und der Erlaubnis mitgeteilt hat. Eine wichtige Hürde ist damit genommen.

Trotzdem ist die Diversifikation des Wohnimmobilienkonzerns damit qualitativ noch größer. Möglicherweise ergeben sich dadurch auch Möglichkeiten, das Wachstum anzukurbeln. Eine interessante Perspektive, die wir uns heute schon mit Blick auf die Vonovia-Aktie näher ansehen können. Sowie ein Kurs-FFO-Verhältnis zwischen 22 und 23 und einer Dividendenrendite von knapp über 3 %.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...