Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola-Aktie: Hype-Wachstumsmarkt schon am Höhepunkt?

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) könnte einerseits einen gewissen operativen Turnaround besitzen. Immerhin könnten sich die Zeiten von COVID-19 früher oder später dem Ende nähern. Wenn das passiert und Restaurants und Imbisse wieder in den Alltagsmodus zurückkehren, spricht wenig gegen das Zurückfinden zur alten Stärke.

Allerdings dürften auch Wachstumsmärkte für die Coca-Cola-Aktie mittel- bis langfristig relevant sein. Bei dem US-amerikanischen Getränkekonzern geht es schließlich auch darum, dass die Dividende konsequent wächst. Zumindest ein moderates einstelliges Wachstum sollte es bei dem Dividendenkönig daher geben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wachstumsmärkte sind gerade im Getränkesektor so eine Sache. Möglicherweise können wir schon heute erkennen, dass ein erster solcher Markt am Limit beziehungsweise bald am Ende sein könnte. Schauen wir einmal, was Foolishe Investoren zu diesem Markt wissen sollten.

Coca-Cola-Aktie: Hard Seltzer unter schwierigen Bedingungen?

Die Coca-Cola-Aktie hat sich einen Markt ausgesucht, in dem man ab sofort wachsen möchte: Hard Seltzer. Dahinter verstecken sich alkoholische hochprozentige Getränke. Allerdings verfeinert mit etwas Wasser und Aroma, was ein bisschen Geschmack gibt. Ein Markt, in den der US-amerikanische Getränkekonzern jetzt ebenfalls vorgedrungen ist, was einen ersten Vorstoß in den Alkoholika-Markt bedeutet hat.

Der Markt der sogenannten Hard Seltzer könnte allerdings wachstumstechnisch am Limit sein. Das wiederum sagen jetzt zwei Analysten aus dem Hause der Bank of America, die sich die Bedingungen etwas näher angesehen haben. Im Rahmen eines kurzen Beitrags von Yahoo Finance heißt es dabei weiter, dass das Wachstum sich verlangsame, was ein Indikator für eine solche These sei.

So hätte eine Auswertung der vergangenen vier Wochen vor dem 5. Juni ergeben, dass das Wachstum des Gesamtmarktes lediglich bei 10 % gelegen habe. In den letzten zwölf Wochen lag das Wachstum hingegen durchschnittlich bei 16,2 %. Das zeige möglicherweise, dass der Wachstumsmarkt, den sich das Management hinter der Coca-Cola-Aktie ausgesucht hat, ein wenig flügellahm wird.

Könnte sein, mal sehen

Im Endeffekt sollten wir an dieser Stelle natürlich noch etwas Vorsicht walten lassen. Der US-amerikanische Getränkekonzern ist jedenfalls noch nicht so lange in diesem Markt aktiv. Eine Aussagekraft für die Coca-Cola-Aktie könnte sich daher schwer ableiten lassen. Zumal es aufgrund des neuen Markteintritts auch noch um den Kampf um Marktanteile geht.

Bedenken sollten wir außerdem: Ein Zeitraum von gerade einmal vier Wochen ist alles andere als lang. Und womöglich nicht repräsentativ. Zumal auch ein 10%iges Wachstum natürlich noch ein Wachstum ist, wovon Coca-Cola vielleicht überproportional als neuer markenstarker Akteur profitieren konnte.

Die Investitionsthese der Coca-Cola-Aktie dürfte außerdem nicht an den Hard Seltzern hängen. Allerdings könnte es neben einem operativen Turnaround natürlich von Vorteil sein, wenn dieser Wachstumsmarkt zumindest ein sehr moderates Zünglein an einer Wachstumsthese sein könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...