Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenperle BASF-Aktie: Schritt in bessere Richtung?

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11) selbst steckt momentan augenscheinlich in einer Seitwärts-Hängepartie fest. Seit Februar notieren die Anteilsscheine des DAX-Chemieriesen mit Blick auf den jetzigen Aktienkurs eigentlich kaum höher. Nein, sogar inzwischen wieder tiefer. Offenbar hat die diesjährige Dividendensaison einige eher kurzfristig orientierte Investoren angezogen.

Es könnte jetzt jedoch wichtige News geben, die der BASF-Aktie eine bessere Zukunft bescheren könnten. Oder eine nachhaltigere? Eine interessante Frage, die wir im Folgenden ebenfalls beantworten wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BASF-Aktie: Bessere Zukunft …?

Wie wir jetzt mit Blick auf die BASF-Aktie und die momentanen News erkennen können, gibt es eine neue, spannende Beteiligung, die etwas mehr Nachhaltigkeit in den Gesamtkonzern bringen dürfte. Demnach investiert der Chemiekonzern in eine 49,5-prozentige Beteiligung an einem noch in der Planung befindlichen Windpark namens Hollandse Kust Zuid. Partner und Mitbesitzer ist Vattenfall.

Der Windpark soll mit 140 Turbinen und einer Gesamtleistung von 1,5 Gigawatt der größte Offshore-Windpark der Welt sein. Baubeginn für das Projekt ist der Juli dieses Jahres, also in wenigen Wochen. Das Management hinter der BASF-Aktie investierte insgesamt 300 Mio. Euro in das besagte Projekt. Die vollständige Inbetriebnahme ist für das Jahr 2023 geplant.

Die BASF-Aktie investiert jedoch nicht nur in das Projekt, sondern wird gleichzeitig auch einer der größten Abnehmer. Mit rund 1,6 Mrd. Euro Gesamtvolumen (einschließlich der initialen Investition) möchte der DAX-Chemiekonzern den Strom nutzen, um die eigene Produktion in Europa nachhaltiger zu machen. Das könnte ein spannender Schritt in Richtung Klimaneutralität sein. Und damit zumindest in eine nachhaltigere Zukunft.

Ein kleiner Schritt …

Natürlich handelt es sich dabei eher um einen kleineren Schritt für die BASF-Aktie. Sowohl die Beteiligung von 300 Mio. Euro als auch die Stromversorgung vereinzelter Werke in Europa sind ein Anfang. Aber immerhin ein starker, der durchaus Bewegung in eine gewisse Nachhaltigkeitsoffensive bringen könnte.

Dadurch wird die BASF-Aktie natürlich alleine nicht zum Kauf. Mit Blick auf einen Turnaround, eine anziehende Wirtschaftsleistung, mehr Absatz und diese Big Points könnte die Aktie jedoch interessanter sein. Zumindest für diejenigen, die auf den Zykliker setzen wollen. Vielleicht auch mit Blick auf ein mögliches Kurs-Gewinn-Verhältnis von 13 und eine Dividendenrendite von ca. 5 %. Allerdings ist das natürlich deine finale Entscheidung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...