Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Jeden Monat Dividende aufs Konto? Hier kommen zwei passende Aktien für dieses Ziel!

Investieren Dividenden Aktie Dividende
Foto: Getty Images

Ich weiß nicht, wie es anderen Anlegern geht, doch auf Tages- oder Festgeld setze ich persönlich schon lange nicht mehr. Damit ist nämlich seit Jahren weder ein Inflationsausgleich noch eine nennenswerte Rendite zu erzielen. Doch damit nicht genug. Derzeit muss man ja sogar froh sein, wenn man bei seiner Bank nicht noch Strafzinsen für sein geparktes Geld zahlen muss.

Wesentlich attraktiver könnte sich meiner Meinung nach für Investoren der Kauf von Aktien darstellen, welche regelmäßig eine Dividende abwerfen. Und hierbei muss man ja nicht zwangsläufig auf Firmen setzen, die nur einmal im Jahr ausschütten, sondern kann auch solche wählen, die dies eventuell öfters tun. Für alle, die jetzt neugierig geworden sind, wird im heutigen Artikel über zwei solcher Konzerne einmal kurz berichtet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

STAG Industrial

Das erste Unternehmen, welches wir uns zum Thema monatliche Dividendenzahlung einmal anschauen, ist die STAG Industrial, Inc. (WKN: A1C8BH) mit Sitz in Boston. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Real Estate Investment Trust oder kurz REIT. Der Konzern hat sich auf den Erwerb und Betrieb von Industrieimmobilien spezialisiert und zeigt in 39 der insgesamt 54 Bundesstaaten der USA Präsenz. Aktuell besitzt STAG Industrial 494 Objekte mit einem geschätzten Gesamtwert von 7,3 Mrd. US-Dollar.

Seine Dividende zahlt der REIT immer zur Mitte eines jeden Monats an seine Anteilseigner aus. Die monatliche Gewinnbeteiligung beträgt derzeit 0,1208 US-Dollar je Aktie. Dies entspricht aktuell insgesamt einer Jahresdividende von 1,4496 US-Dollar je Anteilsschein. Die Aktie von STAG notiert aktuell in New York bei 37,45 US-Dollar (24.06.2021), womit sich eine Dividendenrendite von 3,87 % errechnen lässt. Ich denke, für Einkommensinvestoren könnte dieser Wert durchaus interessant erscheinen.

Seit ihrer Erstnotiz vor zehn Jahren hat sich die STAG-Aktie begleitet von recht starken Schwankungen bis heute nach oben bewegt. Beispielsweise korrigierte ihr Kurs im März letzten Jahres im kurzen Corona-Crash um rund 45 % und schwang sich schon kurz danach wieder in neue Höhen auf. Doch könnte man durch die stabile Dividende, welche bis heute jedes Jahr ohne Unterbrechung gezahlt wurde, für die starken Kurssprünge entschädigt werden. Wer zusätzlich noch nach einem monatlichen Zahler sucht, könnte mit der Aktie von STAG also eventuell gerade fündig geworden sein.

Main Street Capital

Auch die zweite Firma, mit der wir uns heute beschäftigen wollen, ist in den USA beheimatet. Mit der Main Street Capital Corporation (WKN: A0X8Y3) geht es hierbei um ein im Jahr 1997 gegründetes Finanzdienstleistungsunternehmen. Das Geschäftsmodell besteht im Wesentlichen darin, Fremd- und Eigenkapital für kleinere und mittlere Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Auch von Main Street Capital wird man als Anleger in Sachen Gewinnbeteiligung mit zwölf Zahlungen im Jahr verwöhnt. Die Dividendenzahlung findet jeweils zur Mitte eines jeden Monats statt und beträgt zur Zeit 0,205 US-Dollar je Aktie. Allerdings haben wir vor zehn Jahren an dieser Stelle noch einen Wert von 0,13 US-Dollar je Anteilsschein gesehen. Die Ausschüttung wurde in diesem Zeitraum also um insgesamt 58 % angehoben.

Seit ihrer Erstnotiz an der Börse im Oktober 2007 hat sich die Aktie von Main Street Capital unter normalen Schwankungen nach oben bewegt. Kurz vor der von Corona verursachten Korrektur im vergangenen Jahr erreichte sie am 13.02.2020 mit genau 45,00 US-Dollar ihren bisherigen Höchststand. Dieses Niveau konnten die Papiere bis heute nicht wieder erreichen, notieren aber aktuell mit 42,23 US-Dollar (24.06.2021) nur knapp darunter.

Investoren, die eine hohe Dividendenrendite erwarten, werden bei Main Street Capital nicht enttäuscht. Einen Wert von erfreulichen 5,83 % kann man derzeit bei dieser Kennzahl ermitteln. Außerdem kommt ja auch hier noch die Aufteilung der Ausschüttung auf zwölf Termine pro Jahr hinzu. Wer noch eine internationale Dividendenaktie für sein Depot sucht, könnte bei Main Street Capital also durchaus einmal etwas genauer hinsehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Stag Industrial.



Das könnte dich auch interessieren ...