Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

iRobot-Aktie: Chance auf eine Top-Beteiligung in meinem Depot?

iRobot Aktie
Quelle: iRobot

Ich habe in die iRobot-Aktie (WKN: A0F5CC) investiert. Grundsätzlich investiere ich natürlich stets mit Blick auf das Unternehmen, die Chance und die Risiken. Das heißt, es hat irgendetwas gegeben, das mich zuversichtlich macht, dass marktschlagende Renditen möglich sind.

Trotzdem ist die Beteiligung an der iRobot-Aktie eher vergleichsweise klein. Fragt sich bloß: Bleibt sie das auch? Oder könnte die Aktie zu einer größeren Beteiligung, vielleicht sogar zu einer Top-Aktie in meinem Depot heranreifen? Zwei Wege sind dabei grundsätzlich denkbar, die wir uns näher ansehen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

iRobot-Aktie: Mit Investitionen zur Top-Beteiligung?

Ein erster Weg, wie die iRobot-Aktie zu einer Top-Beteiligung in meinem Depot werden könnte, ist mit weiteren Investitionen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich weitere Investitionen in die Anteilsscheine nachschieße, vor allem wenn mir die operative Richtung gefällt. Zuletzt hat es einige qualitative Merkmale dabei gegeben.

Das Unternehmen konnte zuletzt den Umsatz im ersten Quartal um 58 % auf 303 Mio. US-Dollar steigern. Ein starkes, solides Wachstum, das auf ein solides Chance-Risiko-Verhältnis hindeutet. Wobei ich bei der Investitionsthese einige Abstriche vornehme.

Die iRobot-Aktie verbrieft für mich eher eine kleinere Nischen-Chance. Heimroboter könnten zwar ein konsequent wachsender Markt werden. Ohne Zweifel gibt es hier mehr Potenzial, aber auch Konkurrenz und technologische Probleme. Dass das Management selbst einen manuellen Handstaubsauger auf den Markt gebracht hat, zeigt, dass die Lösungen noch nicht final ausgereift sind.

Entsprechend ist meine Bereitschaft, diese Aktie zu einer Top-Beteiligung auszubauen, eher gering. Ich sehe unternehmensorientiert und mit Blick auf die Märkte andere, womöglich sicherere potenzialreiche Märkte. Selbst wenn ich daher meinen Einsatz erhöhe, hieve ich die iRobot-Aktie nicht von alleine auf eine Top-Beteiligung hoch.

Mit Performance zur Top-Aktie?

Vielleicht kann die iRobot-Aktie jedoch durch eine starke Performance zu einer der größeren Namen in meinem Portfolio reifen. Dabei gibt es zwei Katalysatoren, die wichtig sein könnten: nämlich der Börsenwert des Unternehmens und die fundamentale Bewertung.

Alle iRobot-Aktien zusammengenommen schaffen es auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 2,6 Mrd. US-Dollar. Eine geringe Ausgangslage könnte ein Verdopplungs- oder ein Vervielfachungspotenzial besitzen. Wie gesagt: Vor allem, wenn die Investitionsthese zünden sollte und die Heimroboter konsequent beliebter werden. Aber auch das Kurs-Umsatz-Verhältnis ist mit einem Wert von knapp über 2 vergleichsweise gering. Potenzial ist auch mit Blick auf diese Kennzahl vorhanden.

Trotzdem: Andere Märkte sind womöglich trendstärker. Selbst wenn es ein solides Potenzial gibt, könnten starke Streaming- oder E-Commerce-Akteure über iRobot hinauswachsen. Deshalb bezweifle ich, dass dieser Name zu einer meiner Top-Beteiligungen heranreift. Wobei ich trotzdem über Jahre, vielleicht Jahrzehnte hinweg ein solides Renditepotenzial sehe. Zumindest glaube ich an Heimroboter und dass sie ein solider Wachstumsmarkt sein könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von iRobot. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von iRobot.



Das könnte dich auch interessieren ...