Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gold: Doch kein Schutz vor Inflation?

Foto: Getty Images

Gold ist als sicherer Hafen und häufig auch als Schutz vor Geldentwertung bekannt. In diesen Tagen ist das möglicherweise ein besonders wichtiges Thema. Die Inflation ist schließlich auf dem Vormarsch und könnte sich zunächst etwas deutlicher beschleunigen.

Gold könnte damit wieder beliebter werden. Oder doch nicht? Eine Analystin stellt jetzt jedenfalls die gewagte These auf, dass das Edelmetall keinen Schutz vor Inflation und einer Geldentwertung bieten könne. Das soll uns aus Foolisher Perspektive heraus natürlich etwas beschäftigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gold: Kein Schutz vor Inflation …?

Genauer gesagt handelt es sich bei der Analystin um Amy Arnott aus dem Hause Morningstar, die im Rahmen eines Interviews diese These aufgestellt hat. Ihrer Ansicht nach böte Gold keinen ausreichenden Schutz vor Inflation. Das wiederum würden die historischen Daten zeigen.

Ein Rückblick auf die Korrelation zeige, dass Gold hier kein Verhältnis zur Inflation aufzeigt. Die Korrelation liegt, so ihre Analyse, bei lediglich 0,16. Je näher ein Wert an die Marke von 1 heranrückt, desto wahrscheinlicher lässt sich ein Verhältnis ableiten. Ein Wert von 0,16 sagt hingegen aus: Eine Korrelation ist, wenn überhaupt, eher zufälliger Natur.

Bietet Gold daher keinen Schutz vor Inflation, zumindest historisch nicht? Die Frage ist natürlich, wie die Statistik zustande gekommen ist. Ist jeder Anstieg der Inflation berücksichtigt worden? Zugegebenermaßen sind dezimale Prozentsätze natürlich alles andere als relevant. Interessant wäre hingegen ein Ansteigen der Inflationsrate im Prozentbereich. Womöglich könnte hier das Ergebnis anders sein. Aus einer Korrelation lässt sich außerdem nicht unbedingt ableiten, wie qualitativ eine Schutzfunktion im Zweifel ist.

Eine kleinere Kehrseite …

Die Korrelation zu bewerten kann natürlich ein Argument sein, weshalb Gold bei Inflation nicht wirkt. Allerdings sollten Investoren auch andere Faktoren würdigen. Eines vorab: Ich selbst bin auch kein Fan des Edelmetalls, was an der nicht vorhandenen Produktivität liegt. Trotzdem sehe ich ein Potenzial, wie man sich mit dem Metall vor Inflation schützen kann.

Die Vorhaben an Gold auf der Erde sind schließlich begrenzt, die Geldmenge ist es nicht. Alleine diese Knappheit könnte bei einer stärker anziehenden Inflation einen gewissen Schutz bieten. Korrelation hin oder her, das ist eine Qualität, die sich kaum leugnen lässt.

Im Endeffekt geht es dabei um Verfügbarkeiten und die Geldmenge. Sowie um die Rendite, die sich aus einem Missverhältnis heraus ergeben können. Insofern sehe ich hier schon einen gewissen Schutz beim Thema Inflation. Fragt sich für Foolishe Investoren im Weiteren nur, ob es sich um den bestmöglichen handelt. Oder aber, ob es nicht bessere Alternativen geben könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Edelmetalle. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Wertpapiere.



Das könnte dich auch interessieren ...