Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KGV 12,7, Dividendenrendite 5,26 %: Eine nette Wahl für wachsendes passives Einkommen?

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) und Dividendenrendite sind bei der Auswahl einzelner Aktien nicht die entscheidenden Merkmale. Auch das Unternehmen und das Wachstum können beispielsweise zwei wichtige Aspekte sein. Trotzdem geben diese beiden Kennzahlen eine erste Orientierungshilfe.

Generell gilt, dass das KGV möglichst niedrig, die Dividendenrendite hoch sein sollte. Zumindest könnte das günstig sein. Wobei eine günstige, fundamentale Bewertung auch mit Wachstum gerechtfertigt sein kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir heute einen Blick auf eine Aktie, die ein KGV von ca. 12,7 und eine Dividendenrendite von 5,26 % besitzt. Sowie darauf, warum auch Wachstum ein wichtiger Faktor bei dieser Chance sein könnt.

KGV 12,7, Dividendenrendite 5,26 %: Attraktiv!

Die Aktie, die ein solches Bewertungsmaß mit dem genannten KGV und der Dividendenrendite besitzt, ist die von Medical Properties (WKN: A0ETK5). Bevor wir an die Analyse der Kennzahlen gehen, riskieren wir zunächst einen Blick darauf, wie sich das Bewertungsmaß überhaupt zusammensetzt.

Fixpunkt dieses Blickwinkels ist jedenfalls ein Aktienkurs von 21,27 US-Dollar (15.06.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Gemessen an einer Quartalsdividende von derzeit 0,28 US-Dollar liegt die Dividendenrendite jedenfalls bei 5,26 %. Das sieht ziemlich attraktiv aus. Das KGV ist eigentlich eher das Kurs-FFO-Verhältnis. Für einen Real Estate Investment Trust ist das schließlich die wichtigere, den operativen Erfolg messende Kennzahl. Im letzten Quartal lag dieser Wert je Aktie bei 0,42 US-Dollar oder 1,68 US-Dollar hochgerechnet auf das Gesamtjahr. Das K-FFO-V (bleiben wir der Einfachheit halber bei KGV) liegt damit bei 12,7. Auch das wirkt ziemlich moderat.

Das, was neben KGV und Dividendenrendite jedoch so bemerkenswert ist, ist das Wachstum. Medical Properties hat zuletzt die eigene Dividende um einen Cent pro Jahr und Quartal erhöht. Das entspricht einem Wachstum von 4 % im Jahresvergleich. Mittel- bis langfristig dürfte die derzeitige Ausschüttungsrendite daher noch weiter steigen. Allerdings ist das operative Wachstum der Blickwinkel, der noch relevanter ist.

Medical Properties konnte zuletzt die Funds from Operations je Aktie um 13,5 % auf 0,42 US-Dollar steigern. Ein solides Wachstum, das die fundamentale Bewertung relativieren dürfte. Vor allem, wenn die Wachstumsraten weiterhin so anhalten. Zumindest das Dividendenwachstum könnte mit Blick auf ein Ausschüttungsverhältnis von 66,7 % weiterhin anhalten.

Eine wirklich spannende Aktie!

Medical Properties ist mit dem KGV von 12,7 und einer Dividendenrendite von 5,26 % jedenfalls interessant bewertet. Insbesondere wenn das Wachstum weitergeht, könnte die Gesamtrendite langfristig orientiert solide sein. Ob das Wachstum anhalten kann? Das ist eine andere Frage. Vielleicht die wichtigste, die Foolishe Investoren jetzt beantworten müssen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...