The Motley Fool

About You-Aktie: Feiert der Zalando-Konkurrent einen fulminanten Börsengang?

E-Commerce und mobile Banking
Foto: The Motley Fool

Für die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) gibt es an der Börse bald einen neuen Konkurrenten: About You startet nämlich noch in dieser Woche, genauer gesagt am 16. Juni dieses Jahres mit seinem Börsendebüt. Die Chance, dass du zu diesem Datum „heute“ sagst, wenn du diese Zeilen liest, ist groß.

So mancher Investor dürfte sich die Frage stellen: Könnte About You einen weiteren fulminanten Börsengang hinlegen? Womöglich einen überaus dynamischen? Möglicherweise. Allerdings könnte Zalando in gewisser Weise auch als Bremsklotz fungieren. Schauen wir im Folgenden einmal, wie das funktionieren könnte.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

About You: Bald ist es so weit!

Die Aktie von About You startet also in diesen Tagen auf dem Börsenparkett. Passend dazu haben sich jetzt einige Feinheiten abgezeichnet. Oder, man könnte auch sagen, die Details, zu denen die Aktie an die Börse geht.

About You dürfte demnach zu einem Ausgabepreis von 23 Euro je Aktie starten, was in etwa in der Mitte der anvisierten Spanne von 21 und 26 Euro liegt. Keine Frage: Das könnte auf ein geringeres Interesse hindeuten, als wir es zuletzt mit Blick auf Börsengänge gewohnt waren. Trotzdem dürfte der Börsengang des Zalando-Konkurrenten auch damit ein Erfolg sein.

Die Marktkapitalisierung dürfte demnach bei ca. 4 Mrd. Euro liegen, was vergleichsweise klein ist. Der Streubesitz beträgt hingegen ca. 21 % und für About You selbst winken Einnahmen in Höhe von ca. 657 Mio. Euro. Mit insgesamt 36 Mio. Anteilsscheinen könnte ein solider free float erreicht werden.

Inwieweit die Aktie an ihrem ersten Handelstag zulegt oder auch nicht, das ist natürlich das große Fragezeichen. Ein solides Interesse scheint jedenfalls vorhanden. Trotzdem könnte gerade der Peer Zalando auch begrenzend wirken.

Zalando: Bremsklotz oder Vorbild …?

Wenn wir einen Blick auf die fundamentale Bewertung der beiden Modeversandhändler riskieren, fällt auf: Wesentliche Unterschiede sind eher marginal vorhanden. Das wiederum könnte dazu führen, dass About You nicht direkt einen Senkrechtstart hinlegt, ein Überraschungsmomentum einfach mal außen vor gelassen. Allerdings muss das Beispiel Zalando nicht zwangsläufig als Bremsklotz fungieren.

Wenn die Aktie von About You im E-Commerce dem Trend von Zalando folgt, könnten langfristig orientiert im Rahmen einer soliden Wachstumsgeschichte ebenfalls solide Renditen winken. Ein Szenario, das gar nicht mal verkehrt ist. Vor allem, da die Bewertungslage mit Blick auf die Marktkapitalisierung von 4 Mrd. Euro vergleichsweise klein erscheint.

Eines können wir jedoch mit ziemlicher Sicherheit sagen: Für die Aktie von About You beginnt in dieser Woche die börsennotierte Phase. Alles weitere sehen wir dann noch. Eine junge dynamische Wachstumsaktie im Markt des E-Commerce ist jedenfalls alles andere als uninteressant.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Unsere Top Small Cap für 2021, die viele unserer Analysten begeistert, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Prävention noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Das zeigen die starken Zahlen dieser Top-Empfehlung:

  • seit 2016 jährliches Umsatzwachstum von 58 %
  • der operative Cashflow hat sich seit 2019 verachtfacht
  • eine spektakuläre Übernahme für 6,5 Mrd. USD sichert weiteres Wachstum

In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir diese Top Small Cap – jetzt hier komplett kostenlos abrufen!

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!