Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shopify-Aktie: Next-Level-E-Commerce-Wachstum voraus? Eine interessante Investition!

E-Commerce-Aktien
Foto: Getty Images

Die Aktie von Shopify (WKN: A14TJP) könnte eine wirklich spannende Möglichkeit sein und bleiben, um vom E-Commerce zu profitieren. Spätestens, seitdem Cathie Wood ihre Vision geteilt hat, dass dieser Onlinehändler zu einem Plattform-Gegengewicht für etablierte Player werden könnte, glaube ich, dass die aktuelle Bewertung noch nicht zu teuer ist.

Natürlich gilt es, qualitativ und quantitativ das Wachstum bei Shopify aufrechtzuerhalten. Ein Börsenwert von ca. 155 Mrd. US-Dollar und ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 38 sind alles andere als wenig. Es braucht die Umsatzwachstumsraten im zuletzt dreistelligen Bereich, um dieses Bewertungsmaß zu relativieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt könnte sich bei Shopify jedoch eines anbahnen: Nämlich eine interessante Übernahme, die den Onlinehändler beziehungsweise die Plattform auf ein neues Level hieven könnte. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren dazu wissen sollten.

Shopify: Mehr E-Commerce-Wachstum durch Primer?

Wie wir mit Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage rund um den E-Commerce-Akteur feststellen können, hat es eine interessante Investition gegeben. Demnach hat das Top-Management die Entscheidung getroffen, in Primer zu investieren. Einem Service, der mithilfe von virtueller Realität Lösungen für den E-Commerce geschaffen hat, um Dinge wie Tapeten oder Fliesen in Räumen virtuell auszuprobieren.

Wobei diese Aussage so nicht ganz richtig ist. Shopify hat nämlich nicht direkt in Primer investiert, sondern in das Team. Die Plattform Primer soll im Zuge dieses Deals geschlossen werden, wie das Primer-Management mitgeteilt hat. Das Team der ehemaligen E-Commerce-Plattform gehört zukünftig zu Shopify und arbeitet bei dem Plattformbetreiber an innovativen Lösungen. Das betrifft immerhin acht Personen.

Die Konditionen dieser Übernahme sind nicht bekannt. Allerdings dürfte das Ziel durchaus ableitbar sein. Nämlich, dass Shopify in Zukunft ebenfalls verstärkt an eigenen Lösungen für die virtuelle Realität arbeiten möchte. Und sich entsprechend jetzt verstärkt hat mit jeder Menge Fachkompetenz.

Was bringt das für das Wachstum?

Die Kernfrage ist jetzt natürlich: Was bringt das für das Wachstum des E-Commerce-Akteurs? Im Moment womöglich noch nicht viel. In Zukunft vielleicht aber jede Menge. Dabei dürfen wir nicht vergessen, wie der Plattformbetreiber sein Geld verdient.

Mithilfe der virtuellen Realität könnte es Shopify gelingen, das Leistungsspektrum für die verbundenen Händler auf ein neues Level zu hieven. Mithilfe von virtueller Realität ist mehr möglich, die Plattform wird attraktiver. Zudem könnten die Kunden geneigt sein, mehr für die Service-Gebühren auf der Plattform zu bezahlen. Einem Segment (Merchants Solutions), das mit 668 Mio. US-Dollar und einer Umsatzwachstumsrate schon heute überproportional zur Wachstumsgeschichte hinter der Aktie beiträgt.

Ich sehe die Investition daher als strategischen Imperativ für Shopify, um den eigenen Onlinehandelsplatz auf ein neues Level zu bringen. Wobei dazu natürlich mehr gehören könnte. Virtuelle Realität könnte das Momentum auf der Plattform jedoch erhöhen und dem E-Commerce-Akteur mehr Umsatz bringen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $1160 Call auf Shopify und Long January 2023 $1140 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...