Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Lufthansa-Aktie: Neues zur Kapitalerhöhung?

Lufthansa-Aktie
Quelle: Thomas Brantl

Bei der Lufthansa-Aktie (WKN: 823212) hat sich zuletzt ein Tenor abgezeichnet: Nämlich, dass es eine Kapitalerhöhung geben dürfte. Auf der diesjährigen Hauptversammlung hat sich das Management der Kranich-Airline bereits die Zustimmung der Investoren geholt. Damit könnte ein solcher Schritt über kurz oder lang Realität werden.

Seitdem wird natürlich mächtig gerätselt, was eine Kapitalerhöhung bei der Lufthansa-Aktie angeht. Zu Beginn der Woche, genauer gesagt am späten Montagabend, könnten sich weitere Details ergeben haben. Riskieren wir daher einen Blick darauf, was Foolishe Investoren von dieser Unternehmensmitteilung mitnehmen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lufthansa-Aktie: Konkretes zur Kapitalerhöhung?

Wie wir mit Blick auf die neue Schlagzeile erkennen können, gibt es eigentlich nur bei einigen Formalitäten neue, konkrete Erkenntnisse. So hat das Management hinter der Lufthansa-Aktie offenbar die Bank of America, die Deutsche Bank, Goldman Sachs und J. P. Morgan damit beauftragt, die Kalibrierung einer möglichen Kapitalerhöhung anzugehen. Wesentliche weitere Neuigkeiten gibt es hingegen nicht.

Die Kapitalerhöhung der Lufthansa hängt demnach noch von anderen Faktoren ab. So hätten Aufsichtsrat und Vorstand noch keinen Zeitplan im Auge, wann es zu einer solchen Kapitalerhöhung kommen soll. Unklar scheint außerdem noch, wie hoch ein solcher Schritt ausfallen soll. Keine Frage: Das dürften für Foolishe Investoren die besonders relevanten Eckdaten sein.

Auch die Zustimmung des Wirtschaftsstabilisierungsfonds ist noch nicht eingeholt. Entsprechend gibt es bei der Kapitalerhöhung der Lufthansa-Aktie noch mehr Dinge, die wir nicht wissen. Bloß, dass ein solcher Schritt vonseiten der Investoren grundsätzlich durchgewinkt ist, ist klar. Sowie auch, dass einige Geldinstitute inzwischen mit dem Ausloten der Optionen beauftragt sind. Zugegeben, ein wenig konkreter könnte der Schritt damit sein.

Zweck: Schuldenabbau

Auch der Zweck einer Kapitalerhöhung bei der Lufthansa-Aktie dürfte allen Investoren so weit geläufig sein. Es geht im Endeffekt darum, die hohen Schulden bedingt durch die COVID-19-Pandemie abzubauen und die Bilanz wieder auf ein besseres Fundament zu stellen. Auch für einen operativen und strategischen Turnaround dürfte das wichtig sein.

Wann diese Maßnahme allerdings konkreter wird, das ist noch das große Fragezeichen. Festzustehen scheint, wie gesagt, nur, dass es früher oder später dazu kommt. Aber auch die Auswirkungen und vor allem die Verwässerungseffekte lassen sich zum derzeitigen Stand bei der Lufthansa-Aktie noch nicht ableiten. Bleiben wir gespannt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...