Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese defensive Dividendenaktie hat über 27 Jahre eine Rendite von 15,2 % p. a. gebracht!

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Eine defensive Dividendenaktie, die über einen Zeitraum von 27 Jahren auf eine jährliche Durchschnittsrendite von 15,2 % gekommen ist, klingt interessant? Ja, definitiv. Wenn wir beispielsweise davon ausgehen, dass man als Investor zu Anfang dieses Zeitraums 1.000 Euro investiert hätte, besäße man heute über 45.000 Euro.

Das mag zunächst nach überaus viel klingen. Und mit Sicherheit hätten Steuern die Rendite geschmälert, ein Teil der Gesamtrendite dürfte schließlich auf die Dividenden zurückgeführt werden können. Trotzdem zeigt die Ver-45-fachung, dass eine solche Performance grundsätzlich überaus erstrebenswert gewesen ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir heute einen Blick auf eine defensive Dividendenaktie, die es auf eine solche Performance geschafft hat. Sowie natürlich auch darauf, ob in Zukunft noch eine derartige Leistung möglich ist. 27 Jahre sind schließlich kein kurzer Zeitraum.

Die defensive Dividendenaktie im Blick

Die defensive Dividendenaktie, die es auf eine derart attraktive Dividendenaktie über einen solchen Zeitraum gebracht hätte, ist die von Realty Income (WKN: 899744). Woher ich die Daten habe? Ganz einfach: Auf den Investor-Relations-Seiten findet man diese Angabe eigentlich ziemlich einfach. Nach eigenen Berechnungen hat der US-amerikanische, bekannte Real Estate Investment Trust seit dem Börsengang eine Gesamtrendite von 15,2 % p. a. generiert.

Das ist wirklich bemerkenswert: Dieser bekannte monatliche Dividendenausschütter hätte damit den breiten Markt weit hinter sich gelassen. Wobei wir die Erfolgsfaktoren eigentlich ziemlich einfach zusammenfassen können. Nämlich mit einem nichtzyklischen Geschäftsmodell, das auf Alltagsimmobilien basiert, sowie einem steten, moderaten Wachstum, teilweise organisch. Aber auch über Zukäufe und Erweiterungen des eigenen Portfolios.

Realty Income hätte es als defensive Dividendenaktie daher auf 15,2 % Rendite pro Jahr gebracht. Auch das Dividendenwachstum spielt dabei natürlich eine Rolle. Mit steigenden Dividenden und wachsenden Funds from Operations je Aktie vergünstigt sich schließlich konsequent die fundamentale Bewertung. Hilfreich ist vermutlich außerdem, dass die Aktie zum Kreis der Dividendenaristokraten zählt.

Ist eine solche Performance jetzt noch möglich?

Die spannendere Frage dürfte für Foolishe Investoren sein, ob eine ähnliche Performance auch in den nächsten Jahren möglich ist. Wobei Reinvestitionen vermutlich einen Teil der Performance dieser defensiven Dividendenaktie gewesen sind. Meine Antwort ist jedenfalls ein klares: Jaein.

Mit Blick in das Portfolio mit über 6.600 Immobilien stellen wir fest, dass die heutige Basis deutlich größer ist als vor 27 Jahren. Zudem hat sich das Wachstum aufgrund dessen leicht verlangsamt. Momentan erkennen wir das recht gut an dem Dividendenwachstum, das eher moderat bei unter 1 % pro Jahr liegt. Oder zuletzt gelegen hat.

Allerdings geht Realty Income weiterhin interessante Schritte, die zumindest eine solide Rendite ermöglichen könnten. Durch die Übernahme des VEREIT steht das Portfolio vor einer signifikanten Erweiterung. Und durch Synergien ergeben sich Möglichkeiten beim Ergebniswachstum. Selbst wenn es keine 15,2 % pro Jahr an Rendite sind: Diese defensive Dividendenaktie könnte trotzdem auch heute noch einen näheren Blick verdient haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...