Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Auch Microsoft macht mit: Gaming könnte der nächste große Streaming-Markt sein!

Foto: The Motley Fool

Der Streaming-Markt ist weiterhin in der Blüte seines Wachstums. Egal ob TV-Inhalte, Bücher, Zeitschriften oder natürlich Musik: Es gibt viele Anknüpfungspunkte, die dabei besonders relevant sind. Allerdings auch neue Möglichkeiten, um weitere Märkte zu erschließen.

Videospiele könnten so beispielsweise das nächste große Ding im Streaming-Markt sein. Oder ein potenzieller Milliardenmarkt, der bloß auf findige Akteure wartet, die bereit sind, die Früchte des Wachstums zu ernten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt macht Microsoft wiederum Schlagzeilen, wenn es um den Videospielemarkt und die eigenen Streaming-Ambitionen geht. Allerdings ist dieser Akteur definitiv nicht der einzige.

Microsoft: Videospiele & Streaming-Markt

Der US-amerikanische Megakonzern Microsoft (WKN: 870747) hat jedenfalls erkannt, dass Videospiele die Zukunft sind, und entsprechend mit seiner Xbox ein Fundament für den Erfolg in diesem Segment gelegt. Allerdings könnte der Streaming-Markt in der Videospielebranche das finale Zünglein an der Waage sein, das eine starke Neubewertung dieser Einheit darstellt. Wobei es definitiv nicht um das Übertragen von Partien anderer Spieler geht. Auch etwas, das natürlich gestreamt werden kann.

Nein, konkret besitzt Microsoft bereits mit Xbox Cloud Gaming ein Format, das mithilfe eines Abomodells Videospiele on demand ermöglichen soll. Ein Service, der mithilfe einer speziellen Hardware jetzt zudem an klassische TVs gekoppelt werden soll. Das könnte die Reichweite dieses Service noch erhöhen und womöglich unabhängiger von der eigenen Konsole machen. Wohingegen wiederkehrende Umsätze mit hohen Margen ein starker Treiber für Ergebnisse sein könnten.

Microsoft könnte damit potenziell eine Größe im Streaming-Markt werden. Oder zumindest zu einer solchen heranreifen. Wobei es auch andere starke Akteure gibt, die in diesem Markt zukünftig mitmischen wollen. Ernst zu nehmende Konkurrenz ist gewiss vorhanden.

Netflix, Nintendo & Apple im Blick!

Unter anderem sind es beispielsweise Netflix (WKN: 552484) und Apple (WKN: 865985), die ebenfalls im Streaming-Markt für Videospiele Fuß fassen wollen. Wobei deren Ansatz eher ein Zusatzgeschäft zu sein scheint. Beziehungsweise eines, das Arcade-Spiele in den Vordergrund stellt. Nicht primär der Fokus dessen, was Microsoft vielleicht im Sinn hat.

Das Angebot von Nintendo (WKN: 864009) reicht möglicherweise schon eher an das Format von Microsoft heran. Mit Switch Online bietet der japanische Kultkonzern schließlich Zugang zu jeder Menge beliebtem und älterem Content aus dem Videospielebereich. Ein Angebot, das natürlich noch deutlich erweiterbar ist. Wobei es auch hier einen wesentlichen Faktor für den Erfolg geben dürfte.

Nämlich den Content. Neben dem Preis ist und bleibt das überaus wichtig im Streaming-Markt. Ob Microsoft mit seinem Angebot überzeugen kann? Ob Nintendo womöglich die nächste große Streaming-Größe im Markt der Videospiele ist? Interessante Fragen, die die Zukunft vermutlich beantworten dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. Teresa Kersten arbeitet für LinkedIn und sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. LinkedIn gehört zu Microsoft. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple, Microsoft und Netflix und empfiehlt Nintendo, sowie die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...