Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KGV 13,2, Dividendenrendite 4,41 %: Ist diese Aktie jetzt ein Schnäppchen?

Kriterium Aktienauswahl
Foto: Getty Images

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) und Dividendenrendite können natürlich auch ein Anzeiger dafür sein, ob eine Aktie ein Schnäppchen ist oder nicht. Im Allgemeinen ist man als Investor geneigt, die folgenden Voraussetzungen als solches zu bezeichnen: ein niedriges KGV und eine hohe Dividendenrendite.

Allerdings wissen Foolishe Investoren natürlich, dass der Kontext absolut entscheidend ist. Das heißt, es kann unternehmensorientierte Gründe dafür geben, warum eine Aktie ein niedriges KGV und eine hohe Dividendenrendite aufweist. Entsprechend sollte man nicht einfach blindlings Aktien mit solchen Werten kaufen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir heute einen Blick auf eine Aktie, die derzeit ein KGV von 13,2 und eine Dividendenrendite von 4,41 % besitzt. Vielleicht könnte es sich hierbei ja durchaus um ein Schnäppchen handeln.

KGV 13,2, Dividendenrendite 4,41 %: Die Allianz!

Das Wichtigste vielleicht vorweg: Die Aktie, die ein solches Bewertungsmaß vorweisen kann, ist die der Allianz (WKN: 840400). Dreh- und Angelpunkt unserer heutigen Momentaufnahme ist zugegebenermaßen ein Aktienkurs von 217,60 Euro. Mit etwas Volatilität könnte sich das natürlich noch verändern.

Allerdings könnte die Allianz-Aktie insgesamt fundamental recht preiswert sein. Gemessen an einem 2020er-Gewinn je Aktie von 16,48 Euro läge das KGV schließlich bei 13,2, mit Blick auf eine zuletzt ausgezahlte Dividende von 9,60 Euro liegt die Dividendenrendite hingegen bei 4,41 %. Starke, vergleichsweise moderat bewertete Kennzahlen, definitiv.

Das sind jedoch nicht die einzigen Kennzahlen, die einen solchen Blickwinkel eröffnen: Neben KGV und Dividendenrendite liegt das Kurs-Buchwert-Verhältnis schließlich im Moment bei ca. 1,11. Auch das könnte potenziell auf eine Unterbewertung hindeuten. Oder auf eine moderate Bewertung, wodurch die Allianz-Aktie langfristig orientiert solide Renditen einfahren könnte.

Chancen & Risiken im Blick

Neben dem KGV und der Dividendenrendite gibt es allerdings auch noch andere Dinge, die man als Investor wissen sollte. Risikoseitig könnte der Versicherungsmarkt aufgrund von COVID-19 vor einem leicht moderateren Wachstum stehen. Zumindest gab es im letzten Jahr die Prognosen, dass der Gesamtmarkt leicht rückläufig sein könnte, was auch Europas größten Versicherer belasten könnte.

Allerdings ist die Allianz-Aktie möglicherweise etwas Besonderes: Immerhin setzt das Management aktiv auf Zukäufe und damit auf ein anorganisches Wachstum. Das könnte vielleicht für eine operative Performance reichen, die über dem Querschnitt des Vergleichsmarktes liegt.

Selbst mit einem leichten operativen Turnaround könnte sich das KGV noch einmal vergünstigen. Wenn es der DAX-Versicherer schaffen sollte, an die operative Stärke aus dem Jahre 2019 heranzukommen, so läge dieser Wert bei ca. 11,5. Damit könnte die Allianz-Aktie eine noch moderater bewertete DAX-Aktie sein. Oder womöglich eine Aktie, bei der man aufgrund der fundamentalen Ausgangslage Chancen und Risiken abwägen sollte und vielleicht feststellt, dass ein wenig Unsicherheit die Möglichkeiten wert sein könnte. Aber das liegt natürlich im Endeffekt bei dir.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...