Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX: Nicht mehr weit bis 16.000 Punkte?

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Der DAX hat es wieder getan. Am Montag dieser Woche hat unser heimischer Leitindex mit 175.732 Punkten ein neues Rekordhoch markiert. Kommt dir das inzwischen vor wie ein Déjà-vu? Falls ja: Mit Blick auf die vergangenen Wochen und etliche neue Rekordhochs ist das natürlich absolut vertretbar.

Kann der DAX bis auf 16.000 Zähler steigen? Rein mathematisch ist der Sprung jedenfalls nicht mehr allzu weit entfernt. Wenn wir von dem Rekordhoch ausgehen, so erkennen wir, dass es eigentlich bloß noch ein Plus von 1,7 % benötigt, bis unser heimischer Leitindex auch dieses Niveau erreicht. Selbst innerhalb dieser Woche könnte das kurzfristig der Fall sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem dürften sich Foolishe Investoren zwei wesentliche Fragen stellen: Kann die Performance noch weitergehen? Oder geht dem DAX allmählich die Puste aus? Für beide Sichtweisen gibt es grundsätzlich plausible Sichtweisen.

DAX: Weitere Rekordhochs möglich?

Grundsätzlich können wir jedenfalls festhalten: Der DAX könnte weiterhin Potenzial besitzen. Einige Zykliker aus unserem heimischen Leitindex sind noch immer nicht dort, wo sie ursprünglich und vor dem Abflachen der Wirtschaft gewesen sind. Selbst günstige Qualitätsaktien könnten noch Potenzial haben.

Zwei Beispiele gefällig? Warum nicht: Alleine mit Blick auf die Fresenius-Aktie (WKN: 578560), den DAX-Dividendenaristokraten, fällt das günstige Potenzial selbst unter Würdigung der Qualität auf. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 14 und ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von Pi mal Daumen 0,7 dürften nicht die Spitze des Eisbergs sein. Womöglich steht diese Aktie pars pro toto für weitere spannende Aktien, auf die eine moderate Bewertung noch zutrifft.

Bei den DAX-Zyklikern ist es hingegen die BASF-Aktie (WKN: BASF11), die womöglich noch nicht dort ist, wo sie sein könnte. Der Chemiekonzern notiert ebenfalls bei knapp unter 70 Euro, was noch nicht das volle Potenzial entfaltet haben könnte. Vor allem wenn der operative Turnaround glückt, könnte das ebenfalls weitere Kursgewinne nach sich ziehen.

Wir sehen daher: Kurzfristig und auch mittelfristig kann es Potenzial geben. Langfristig orientiert stehen die Chancen über Jahre und Jahrzehnte hinweg sowieso nicht schlecht für konsequent neue Rekordhochs.

Die Luft könnte dünner werden …

Allerdings könnte die Luft inzwischen auch dünner werden im DAX. Wenn wir beispielsweise einen Blick auf die DAX-Autobauer riskieren, so erkennen wir: Die Aktien sind bereits ordentlich im Turnaround-Modus und haben ihre tiefen Kurse weit hinter sich gelassen. Weiteres Potenzial könnte auch hier allerdings noch vorhanden sein, vor allem wenn die Wirtschaft wieder aufflammt.

Im Endeffekt ist es daher wie so häufig: Natürlich könnte die Luft dünner sein, aber Chancen sind noch vorhanden. Foolishe Investoren berücksichtigen daher weiterhin den Königsweg: Selektiv bleiben und gerade jetzt mit Blick auf das Rekordhoch die besten, interessantesten Chancen über einen langen Zeitraum hinweg identifizieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF und von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...