Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Walt Disney: Ein Streaming-Peak?

Rollercoaster Turnaround Freizeitpark Walt Disney Aktie
Foto: Getty Images

Bei der Aktie von Walt Disney (WKN: 855686) hat sich zuletzt insbesondere das Streaming-Wachstum ein wenig verlangsamt. Im vergangenen Quartal konnte die Anzahl der Nutzer bei Services wie Disney+ nicht so stark gesteigert werden, dass der breite Markt aus den Socken gehauen worden wäre. Das führte zumindest kurzzeitig zu etwas weniger Optimismus.

Was ist der Grund für diese operative Bremse? Eine Zeit, die möglicherweise immer mehr post COVID-19 sein könnte? Oder ein zu starkes Momentum während der Pandemie? Das Rätselraten im Content von Walt Disney dürfte jedenfalls dahin gehend weitergehen. Genauso relevant ist die Frage, wie Walt Disney das Wachstum wieder mehr beschleunigen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Content ist natürlich ein wichtiger Schlüssel und der Release exklusiver Formate. Genau jetzt könnte es womöglich einen kleineren Peak gegeben haben, der durchaus aussagekräftig ist. Riskieren wir einen Blick auf bemerkenswerte Sachverhalte.

Walt Disney: Ein Peak in den letzten Tagen?

Wie wir jetzt mit Blick auf Daten der letzten Tage festhalten können, hat es augenscheinlich bei Walt Disney und Disney+ einen signifikanten Anstieg der Downloadzahlen gegeben. Und das sogar im Tagesvergleich. Die Auswertungsplattform Annie, die inzwischen berühmt-berüchtigt für solche Daten ist, hat zuletzt einen Anstieg der Zahlen um 58 % per Ende Mai festgestellt. Ein Wachstum, das unter anderem darauf zurückgeführt werden kann, dass bekannte Inhalte gelauncht sind.

So ist beispielsweise per Ende Mai der zweite Teil von „The Quiet Place“ veröffentlicht worden. Per Ende Mai hat es außerdem Cruella auf die Plattform geschafft. Der Film behandelt erneut die Geschichte der Bösewichtin hinter den 101 Dalmatinern. Zwei potenzielle Blockbuster für Walt Disney und Disney+, die jetzt gestartet sind.

Es handelt sich dabei natürlich bloß um kurzzeitige Peaks bei den Downloadzahlen. Zudem sind einige Formate wieder bloß im VIP-Format gegen Leihgebühr erhältlich. Trotzdem scheint das Interesse an diesen Filmen groß zu sein, was wir kurzzeitig als Erfolg werten können.

Der Foolishe Take-Away-Part

Foolishen Investoren geht es bei Walt Disney und Disney+ natürlich nicht um einen kurzlebigen Anstieg bei den Downloadzahlen um 58 % im Tagesvergleich. Das ist ein netter Sachverhalt. Allerdings einer, der sich im Quartalsverlauf glätten dürfte. Vielleicht sogar eher eine Trivialneuigkeit.

Nein, das, was Foolishe Investoren davon mitnehmen sollten, ist das Folgende: Content kann in der Summe (!) ein wichtiger Wachstumstreiber für Walt Disney und die Streaming-Dienste sein. Wenn es der US-amerikanische Streaming-Konzern in einzelnen Quartalen schafft, qualitativ und quantitativ mit Content-Drops zu überzeugen, so dürften die Interessenten und Abonnenten stärker wachsen können.

Mit Franchises wie Star Wars oder auch Marvel sind jedenfalls eine Menge Möglichkeiten vorhanden. Jetzt gilt es, genau diese Möglichkeiten auszuspielen, wobei der US-Konzern bereits verkündet hat, in den kommenden Jahren viel stärker in eigenen Content investieren zu wollen. Das könnte das Wachstum wieder ankurbeln.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...