Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix, Walt Disney, AT&T, Roku & Co.: So kannst du die Qualität einer Streaming-Aktie bewerten!

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Netflix (WKN: 552484), Walt Disney (WKN: 855686), AT&T (WKN: A0HL9Z) oder auch Roku (WKN: A2DW4X) besitzen Gemeinsamkeiten: Allesamt gehören sie zum Kreis der Streaming-Aktien. Alleine diese paar Beispiele zeigen, dass es grundsätzlich jede Menge Auswahlmöglichkeiten gibt. Das macht es für Foolishe Investoren nicht einfach.

Erschwerend kommt hinzu, dass diese Streaming-Aktien lediglich das Video-Streamen thematisieren. Audio-Inhalte existieren ebenfalls. Beziehungsweise auch andere Medien wie Zeitschriften und Co. Inhalte haben sich entsprechend zu einem großen Megatrend entwickelt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zwischen Netflix, Walt Disney, AT&T, Roku und den vielen anderen Streaming-Aktien dürfte es daher jede Menge Spielraum geben. Bleibt bloß eine Frage: Wie soll man als Foolisher Investor mit einer langfristig orientierten Perspektive bloß die Qualität einer solchen Chance bewerten?

Streaming-Aktien: Es geht um Content!

Um dich womöglich auf den richtigen Weg bei Streaming-Aktien zu führen, lass uns zunächst über einen wichtigen Analysefaktor sprechen: nämlich die Inhalte. Über kurz oder lang dürfte der Erfolg von Netflix, Walt Disney und AT&T, ja, selbst inzwischen von Roku, von Inhalten abhängen beziehungsweise von der Frage, über welche Inhalte welcher Dienst verfügt, die erwartet werden. Aber auch: Welche exklusive Klasse vorhanden ist.

Es gibt gewisse Inhalte, die in der Breite zum guten Ton gehören. Selbst wenn sie teilweise wechseln. Daneben können wir jedoch auch jede Menge Konzentration erkennen. Nicht umsonst ist Walt Disney mit Disney+ beispielsweise aufgrund von Star Wars, Marvel und dem Fundus jahrzehntelang aufgebauten Contents so beliebt. Und Netflix besitzt aufgrund seiner frühen Marktmacht ebenfalls eine Menge Inhalte, die andere sich nicht sichern konnten.

Exklusivität dürfte eine wichtige Rolle spielen, auch weil sich einige Streaming-Akteure zuletzt die Rechte an Inhalten gesichert hat. Das dürfte für die Qualität der Streaming-Aktien ein entscheidender Faktor sein. Vor allem langfristig orientiert.

Was ist das „Einzigartige“?

Eine zweite Frage, die dich zwischen Netflix, Walt Disney oder eben auch den anderen Streaming-Aktien besser auswählen lassen könnte, ist die Frage nach der Einzigartigkeit. Das wiederum kann verschiedene Facetten besitzen. Beispielsweise ein innovativer Zugang oder ein First-Mover-Vorteil, den wir beispielsweise Netflix zuschreiben können. Oder aber ein einzigartiges Geschäftsmodell insgesamt.

Bleiben wir beim einzigartigen Zugang: Roku rollt den Markt auf, indem man eine Plattform für verschiedene Dienste eingeführt hat. Das benötigt eigentlich keine eigenen Inhalte, um ein solides Marktwachstum zu erzielen, wobei das Management in letzter Zeit trotzdem auf Content setzt.

Walt Disney hingegen ist eine Macht im Content-Markt und besitzt einen profitablen Geschäftskern. Das wiederum führt dazu, dass das Streaming-Wachstum quersubventioniert werden kann. Möglicherweise zu einem besonders konkurrenzfähigen Preis.

Die Kernfrage bei den Streaming-Aktien ist natürlich auch: Kann das Einzigartige als Schutzmechanismus fungieren, und wenn ja: Wie stabil ist der Schutz. Allerdings ist auch das ein wertvoller Zugang, um die spannenden Chancen in diesem Segment besser bewerten zu können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von AT&T, Roku und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix, Roku und Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...