Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das passiert, wenn du jetzt 1.000 Euro in die Aktie der Münchener Rück investierst

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Solltest du jetzt 1.000 Euro in die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) investieren? Ganz ehrlich: Das ist eine Frage, die du besser mit dir selbst ausmachst. Die Antwort hängt von deinem Ansatz, deiner Renditeerwartung und vermutlich auch damit zusammen, ob du selbst die Aktie für attraktiv hältst. Oder eben nicht.

Das führt zu einer anderen Frage: Was kannst du als Investor erwarten, wenn du 1.000 Euro in die Aktie der Münchener Rück investierst? Hier sind einige Blickwinkel, die du in diesem Kontext vielleicht kennen lernen möchtest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1.000 Euro in die Münchener Rück: Chancen & Risiken

Wer jetzt 1.000 Euro in die Aktie der Münchener Rück investiert, erhält einen Mix, der natürlich aus Chancen und Risiken besteht. Alleine für diese „Erkenntnis“ müsste ich eigentlich fünf Euro ins Phrasenschwein werfen. Das ist schließlich bei jeder Aktie der Fall.

Risikoseitig sollten Investoren jedenfalls wissen, dass das Geschäftsmodell in einzelnen Jahren niemals mit Sicherheit vorhersehbar ist. Unwägbarkeiten wie Naturkatastrophen, eine Pandemie oder auch sonstige Dinge können zu Ergebniseinbrüchen führen. Im vergangenen COVID-19-Jahr 2020 sind wir ein weiteres Mal daran erinnert worden. Vergessen dürfen wir jedoch nicht, dass das Jahr 2017 ebenfalls durch Hurrikans eher schwierig gewesen ist.

Trotz dieses Risikos bei der Aktie der Münchener Rück dürfen wir nicht vergessen: Über längere Zeiträume hinweg ist der DAX-Rückversicherer immer wieder profitabel gewesen. Das Management ist augenscheinlich gut darin, Risiken zu kalkulieren und für Gewinne zu nutzen. Ein Geschäftsmodell, das sogar dazu geführt hat, dass die eigene Dividende über fünf Jahrzehnte zumindest auf dem Niveau des jeweiligen Vorjahres gehalten werden könnte.

Für die Risiken gibt es bei der Aktie der Münchener Rück derzeit eine eher moderate Bewertung. Im laufenden Geschäftsjahr 2021 ist die Aktie voraussichtlich mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 12 bewertet und kommt derzeit auf eine Dividendenrendite von ca. 4,2 %. Zudem rechnet das Management in den nächsten Jahren insgesamt mit einem moderaten Wachstum. Das könnte eine Sicherheitsmarge bedeuten, die eine Investition von 1.000 Euro wert sind.

Der Blick auf die Dividende

Wer jetzt 1.000 Euro in die Aktie der Münchener Rück investiert, der erhält Pi mal Daumen vier Anteilsscheine an dem DAX-Rückversicherer. Gemessen an einer Dividende je Aktie von 9,80 Euro hieße das eine Ausschüttung in Höhe von 39,20 Euro im nächsten Jahr. Wobei sich dieser Wert mit einem moderaten Wachstum noch zum Positiven bessern könnte.

Im Endeffekt ist es, wie gesagt, deine Entscheidung, ob du in den DAX-Rückversicherer investieren möchtest. Die Bewertungslage und die Aussichten könnten jedoch positiv sein. Zumindest für Investoren, die die Unsicherheiten im Geschäft der Rückversicherungen aushalten und bereit sind, längerfristig an der Aktie festzuhalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...