Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Kennzahlen, die bei der Pinterest-Aktie (noch) wenig Beachtung finden

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Die Pinterest-Aktie (WKN: A2PGMG) könnte weiterhin eine attraktive Wachstumschance verbriefen, auch wenn die Dynamik zuletzt ein wenig nachgegeben hat. Im Rahmen der Tech-Korrektur sind die Anteilsscheine schließlich deutlich unter die Räder gekommen. Aber zuletzt ist die Aktie wieder im Erholungsmodus gewesen.

Vielleicht rätselst du gerade, ob du die Pinterest-Aktie kaufen solltest. Generell könnte sich ein Makroblick auf die Aktie anbieten. Aber auch auf die Feinheiten. Hier ist ein Blick auf wesentliche Kennzahlen, die dabei ebenfalls relevant sein könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Pinterest-Aktie: 3,99 US-Dollar

Die 3,99 US-Dollar sind nicht der potenzielle Preis für ein Premium-Segment des sozialen Netzwerks. Nein, sondern die durchschnittlichen Umsätze, die die US-Nutzer inzwischen bereits generieren. Eine Kennzahl, die deutlich über den Umsätzen der internationalen Nutzer von 0,26 US-Dollar im ersten Quartal gelegen hat. Oder auch über dem Durchschnittswert von 1,04 US-Dollar.

Warum ist diese Kennzahl für die Pinterest-Aktie so wichtig? Ganz einfach: Weil Foolishe Investoren daran erkennen können, dass das soziale Netzwerk im Allgemeinen sehr gut monetarisiert werden kann. Fast 4 US-Dollar (beziehungsweise über 5 US-Dollar im Vorweihnachtsquartal) sind ein starker Wert. Möglicherweise können die internationalen Nutzer hier noch aufholen, vielleicht in einer solchen Größenordnung.

Das zeigt mir jedenfalls: Die Pinterest-Aktie bietet eine Menge Potenzial. Vor allem wenn wir bedenken, dass mehr als drei Viertel der internationalen Nutzer die Nutzerbasis bilden. Das Wachstumspotenzial ist noch gigantisch.

Nettoverlust von 21,67 Mio. US-Dollar

Im ersten Quartal kam die Pinterest-Aktie zudem auf einen Nettoverlust von 21,67 Mio. US-Dollar. Ein vergleichsweise hoher Wert? Das, was wir natürlich benötigen, ist weiterer Kontext. Fest steht jedenfalls, dass das soziale Netzwerk damit noch nicht profitabel ist.

Allerdings: Die Entwicklung zeigt bei der Pinterest-Aktie in die richtige Richtung. Im Vorjahresquartal kam das soziale Netzwerk noch auf einen Nettoverlust von rund 141,2 Mio. US-Dollar. Ein deutlich verlustreicherer Wert, der möglicherweise schon bald in der Profitabilität münden könnte. Das wäre für die Aktie vielleicht ein Momentum, damit sie wieder steigt.

Pinterest-Aktie: Wachstum von 91 % bei wichtigen Nutzern

Zu guter Letzt sollten Foolishe Investoren und Interessierte bei der Pinterest-Aktie das überproportionale Umsatzwachstum von 91 % würdigen. Das ist der Wert, um den die internationalen Nutzer die Erlöse im Jahresvergleich steigern konnten. Ein überproportionales Wachstum, vor allem mit Blick auf das Wachstum von 34 % bei den globalen Nutzern und von 50 % bei den US-Nutzern.

Mir zeigt dieser Wert: Auch die Monetarisierung der internationalen Nutzer der Pinterest-Aktie geht in die richtige Richtung. Wenn diese Tendenz weitergeht, könnte das ebenfalls für die Neubewertung der Aktie ein wichtiger Schlüssel sein. Wir können daher erkennen, dass die Aktie in vielerlei Hinsicht eine Menge Potenzial besitzen könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest.



Das könnte dich auch interessieren ...