Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

100.000 Euro für den Ruhestand gespart: Reicht das?

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Wer 100.000 Euro für den Ruhestand gespart hat, der kann sich definitiv auf die Schulter klopfen. Das ist ein wahres Vermögen und es ist gewiss nicht einfach, ein solches Sparziel zu erreichen. Selbst über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg nicht.

Trotzdem bleibt die Frage, wenn man 100.000 Euro für den Ruhestand gespart hat: Reicht ein solches Polster, das idealerweise aus Aktien besteht? Das wiederum wollen wir heute aus einem möglichst differenzierten Blickwinkel heraus beantworten. Es gibt grundsätzlich keine klare Antwort. Aber eine Menge Faktoren, die man dabei berücksichtigen sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

100.000 Euro für den Ruhestand gespart: Rechnen wir

Wer 100.000 Euro für den Ruhestand gespart und in Aktien investiert hat, der besitzt natürlich einige Optionen. Eine erste, ziemlich geläufige ist beispielsweise eine nachhaltige Entnahme. Zwischen 4 oder 4,5 % in der neueren Variante ist dabei eine nachhaltige Börsenregel. Das könnte gewiss zu einem spannenden passiven Einkommen führen.

Unter dieser Prämisse kann man beispielsweise auf 4.000 bis 4.500 Euro pro Jahr kommen, ohne weitgehenden Kapitalverzehr. In jedem Monat bedeutet das einen Betrag zwischen 333 Euro und 375 Euro. Trotzdem erkennen wir: Ein solcher Betrag reicht nicht aus, um die eigene Altersvorsorge bequem zu gewährleisten. Nicht in Gänze, womöglich aber zur Ergänzung und zum Schließen einer Rentenlücke.

Ein wenig anders sieht es hingegen aus, wenn man sich bewusst für das Entsparen mit einem potenziellen Mittelverbrauch entschließt. Wer beispielsweise 8 % pro Jahr entnimmt, kann immer noch einen Teil kompensieren. Und ein passives Einkommen von 8.000 Euro zusätzlich generieren. Das entspricht einer monatlichen Entnahme von ca. 666 Euro pro Monat. Damit kann man wiederum eine Rentenlücke deutlich besser schließen.

Lass uns weitere Überlegungen anstellen

100.000 Euro, die für den Ruhestand gespart und in Aktien investiert sind, müssen jedoch möglicherweise nicht direkt verwendet werden. Wer beispielsweise noch 20 Jahre Zeit bis zum Renteneintritt hat, der kann eine Menge reißen. Vor allem, wenn man auf Rendite für den weiteren Vermögensaufbau setzt.

Unter der Prämisse, dass man auf diese 100.000 Euro pro Jahr rein rechnerisch und im Durchschnitt 8 % pro Jahr erhält, so kann das Vermögen innerhalb dieses Zeitraums auf 466.000 Euro heranwachsen. Wie gesagt: Rein rechnerisch.

Unter dieser Annahme können die 100.000 Euro, die für den Ruhestand gespart sind, selbst bei einer Entnahmerate von 4,5 % zu einem zusätzlichen Einkommen von ca. 1.747 Euro führen. Das könnte ein bequemeres Leben im Alter ermöglichen.

Wir sehen daher: Es gibt unterschiedliche Szenarien, die man durchspielen sollte. 100.000 Euro, die für den Ruhestand gespart und in Aktien investiert sind, sind jedoch ein wichtiger Meilenstein, um zumindest ein besseres, bequemeres finanzielles Leben im Alter zu erhalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...