Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Yep, Warren Buffett könnte seine eigene Regel brechen

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett folgt gewissen Regeln, wie man erfolgreich investiert. So geht es beispielsweise darum, unternehmensorientiert eine Auswahl bei Aktien zu treffen. Oder auch, langfristig einen Buy-and-Hold-Ansatz durchzuziehen. Und eben auch, günstige Kurse zu nutzen, um das Renditepotenzial deutlich zu erhöhen.

Für gewöhnlich hält sich Warren Buffett an die eigenen Regeln. Das ist ein Wegbereiter seines über fünf Jahrzehnte andauernden, marktschlagenden Erfolgs. Allerdings könnte es jetzt eine Regel geben, an die sich das Orakel von Omaha möglicherweise nicht mehr hält. Blicken wir im Folgenden darauf, welche das ist. Und woran das liegen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Bricht er jetzt diese Regel?

Warren Buffett hat sich, wie gesagt, bereits des Öfteren dahin gehend geäußert, wie man vom Ansatz her erfolgreich investieren kann. Aber auch Dinge, die man meiden sollte, und schlechte Investitionen sind ein Thema gewesen. Das Orakel von Omaha hat dabei vor einigen Jahren einen Leitsatz aufgestellt, der jetzt überaus relevant sein dürfte:

Das Einzige, was ich Ihnen sagen werde, ist, dass die schlechteste Investition, die Sie haben können, Bargeld ist.

Ein wirklich verblüffendes Zitat, das in Anbetracht der geringen und teilweise negativen Zinsen absolut wahr ist. Allerdings im Kontext von Warren Buffett mit seiner Beteiligungsgesellschaft überaus relevant. Das Orakel von Omaha ist zwar bekannt dafür, stets einen Teil seiner Mittel liquide zu halten. So hat der Starinvestor einmal gesagt, mindestens 20 Mrd. US-Dollar in Cash zu halten, um bei sich ergebenden Chancen liquide zu sein. Vielleicht hat sich dieser Betrag inzwischen ein wenig angepasst.

Die derzeitigen 145 Mrd. US-Dollar, die bei dem Konglomerat in Crash liegen, dürften jedoch deutlich zu viel sein. Warren Buffett bricht hier möglicherweise die selbst aufgestellte Regel. Das finanzielle Polster führt schließlich zu kaum er bis gar keiner Rendite.

Die Frage nach dem Warum

Was bleibt, ist natürlich die Frage, warum Warren Buffett die hier aufgestellte Regel bricht. Eine überaus interessante Frage, die wohl auf einen Aspekt zurückzuführen ist: Mangelnde Möglichkeiten. Es ist schließlich nicht so, als würde das Orakel von Omaha nicht mehr investieren. Unter anderem sind Aktienrückkäufe zuletzt das Mittel der Wahl gewesen.

Allerdings schien es zuletzt, als würde der Starinvestor kaum geeignete Investitionsziele finden. Zudem hat es Spekulationen gegeben, wonach das Orakel von Omaha noch einmal einen größeren Deal einfädeln möchte. Das würde vielleicht bedeuten, dass es noch einmal einen Zukauf in Gänze gibt und keine bloße Aktienbeteiligung. Womöglich bleiben die liquiden Mittel auch deshalb trocken.

Trotzdem: Formal gesehen bricht Warren Buffett mit den 145 Mrd. US-Dollar in Cash seine eigene Regel. Bleibt bloß die Frage, wie lange noch. Beziehungsweise, welchen Ausweg es daraus geben wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...