Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diversifikation im Portfolio: Manchmal gibt’s bessere Alternativen

Foto: Ralf Anders

Diversifikation ist natürlich eine Grundlage des Foolishen Erfolgs. Das Streuen des Risikos kann die Chance auf Rendite erhöhen. Oder aber zumindest die Sicherheit für dich und dein Portfolio. Wobei es natürlich stets gilt, einen Mittelweg zu finden.

Manchmal gibt es jedoch bessere Alternativen zur Diversifikation. Vor allem, wenn es darum geht, die eigene Chance zu erhöhen. Oder aber das Risiko zu reduzieren und es möglicherweise einfach zu halten. Riskieren wir daher einen Blick auf zwei solcher Alternativen. Sowie darauf, was Foolishe Investoren insgesamt davon mitnehmen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Diversifikation: Warum nicht Allokation?

Foolishe Investoren, die die Chancen maximieren wollen und auf eine möglichst hohe Rendite setzen, sollten das Wörtchen Diversifikation vielleicht aus ihrem Repertoire streichen. Wie gesagt: Eine solide Streuung in den eigenen Reihen ist überaus wichtig. Allerdings impliziert das auch die Allokation, für mich eine Verfeinerung der Streuung selbst.

Unter Allokation versteht man nämlich, welchen Anteil eine Aktie jeweils in einem Portfolio einnehmen sollte. Je nachdem, wie unterschiedlich stark man verschiedene Aktien gewichtet, kann das Chancen und Risiken beeinflussen. Beziehungsweise auch die maximale Anzahl von Aktien, wenn man eher ein konzentriertes Portfolio pflegt.

Allokation kann jedoch für deine Chancen ein wichtigerer Erfolgsgarant als Diversifikation sein. Vielleicht solltest du daher über den Einsatz deiner Mittel etwas intensiver nachdenken. Das bloße Investieren in verschiedene Aktien mit einem jeweils gleichen Ansatz kann der falsche Weg sein. Vor allem, wenn sich die vielversprechendsten Chancen möglicherweise bereits in deinem Portfolio befinden und auf weitere Mittel warten.

Manchmal ist ein ETF die bessere Option

Zudem sollten Investoren beim Thema Diversifikation bedenken: Manchmal ist ein ETF vielleicht die bessere Option. Insbesondere dann, wenn ein Portfolio insgesamt sehr ausladend ist und wenig Konzentration besitzt. Beziehungsweise ein Sammelsurium verschiedener Aktien mit in etwa ähnlicher oder moderat abweichender Gewichtung darstellt.

ETFs können hier den Ansatz vereinfachen. Viele einzelne Aktien führen in der Regel schließlich ebenfalls zu einer Rendite, die sich häufig einer marktüblichen anpasst. Das wiederum bedeutet: Mit einem kostengünstigen Indexfonds kann man es einfacher halten. Und nicht unbedingt schlechtere Ergebnisse einfahren, eine Überlegung ist das jedenfalls wert.

Wenn du daher Diversifikation erreichen möchtest, aber wenig Plan hinter dem Aufbau deines Depots besitzt: Dann könnte es sinnvoll sein, es einfach und mit wenig Aufwand zu halten. Und trotzdem langfristig orientiert eine solide Rendite zu generieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...