Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktie von Teladoc Health: 3 Kennzahlen, über die ich als Investor nachdenke!

Foto: Getty Images

Die Aktie von Teladoc Health (WKN: A14VPK) könnte natürlich eine Chance sein. Immerhin besitzt der Markt der Telemedizin eine Menge Potenzial. Oder doch eher ein Risiko? Auch hier können wir anführen, dass die Anteilsscheine zuletzt um über die Hälfte an Wert eingebüßt haben.

Teladoc Health könnte beides sein. Im Endeffekt müssen wir abwarten, was die kommenden Wochen, Monate und Jahre offenbaren werden. Allerdings: Wir können schon heute ein Bild des Gesamtpakets erhalten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier sind jedenfalls drei Kennzahlen, über die ich als Investor jetzt nachdenke. Sie könnten ebenfalls zeigen, dass Chance und Risiko vorhanden sind und das Bild eben nicht eindeutig ist. Wobei ich als Investor trotzdem eine Sichtweise favorisiere.

Teladoc Health: 22,9 Mrd. US-Dollar

Eine erste Kennzahl, über die ich im Kontext von Teladoc Health jetzt nachdenke, ist die von 22,9 Mrd. US-Dollar. Wie du als Foolisher Investor möglicherweise weißt, handelt es sich hierbei um die Marktkapitalisierung des Unternehmens. Also den Preis, den alle Aktien zusammengenommen und mit Blick auf den aktuellen Aktienkurs einnehmen.

Grundsätzlich gilt für mich: Wenn die Telemedizin zu einem Bombenerfolg wird und das nächste große Ding bei der Digitalisierung ist, könnte das fundamentale Bewertungsmaß noch preiswert sein. Das Marktpotenzial ist schließlich gigantisch. Vor allem wenn sich Teladoc Health zu einem führenden digitalen Gesundheitskonzern mausern sollte.

Trotzdem: Auch nach der Korrektur und dem Crash ist der Börsenwert hoch. Das Unternehmen ist ein Large Cap und kommt gerade so auf mittlere dreistellige Umsätze in Millionenhöhe pro Quartal. Ein Bewertungsrisiko lässt sich daher nicht leugnen.

Umsatz: 453,7 Mio. US-Dollar

Eine zweite Kennzahl, über die ich als Investor von Teladoc Health nachdenke, ist der letzte Quartalsumsatz. Das Unternehmen kam im ersten Quartal auf einen Wert von 453,7 Mio. US-Dollar. Oder auf Jahresbasis von rund 1,8 Mrd. US-Dollar. Entsprechend beläuft sich das Kurs-Umsatz-Verhältnis gegenwärtig auf einen Wert von ca. 12. Teuer ist das nicht. Vor allem nicht, wenn wir bedenken, dass die Erlöse im Jahresvergleich um 151 % gewachsen sind.

Es gibt jedoch einen leichten Verwässerungseffekt. Livongo Health wird jetzt im Quartalszahlenwerk mit abgebildet, der Zukauf schlägt natürlich ebenfalls ins Gewicht. Wichtig dürfte mit Blick auf die fundamentale Bewertung daher sein, dass das Wachstum anhält. Möglicherweise nicht im dreistelligen Prozentbereich. Aber ein starkes, zweistelliges Umsatzwachstum sollte es weiterhin geben. Hier zeichnet sich schließlich auch ab, ob sich die Telemedizin durchsetzt und Teladoc Health ein führender Akteur im Markt bleibt. Das eigene Wachstum ist ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg.

Teladoc Health: 3,2 Mio. Visits

Zu guter Letzt denke ich außerdem über die 3,2 Mio. Visits nach, die Teladoc Health im ersten Quartal ausgewiesen hat. Der digitale Gesundheitskonzern und Telemedizinspezialist konnte diese Kennzahl um 56 % im Jahresvergleich steigern. Ein solides Wachstum, aber zuletzt ein enttäuschendes.

Diese Kennzahl sollte sich mittel- bis langfristig ebenfalls verbessern. Wichtig ist aber auch, dass das Ökosystem erweitert werden kann und die Nutzer die Plattform immer öfter nutzen. Qualitativ ist das ebenfalls ein wichtiger Wachstumsfaktor. Wobei sich auch diese innerhalb der Kennzahl widerspiegeln dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Teladoc Health.



Das könnte dich auch interessieren ...