Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KGV 14,2, Dividendenrendite 5,16 %: Ist diese spannende Aktie jetzt ein Kauf?

Gewinnmarge
Foto: Getty Images

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) und die Dividendenrendite können wichtige Kennzahlen bei der Bewertung einer Dividendenaktie sein. Sind beide Verhältnisse weitgehend attraktiv, so könnte sich für Foolishe Investoren eine günstige Chance ergeben. Wobei das KGV idealerweise niedrig, die Dividendenrendite hoch sein sollte.

Aber natürlich ist das nicht alles: Es geht natürlich auch darum, welche unternehmensorientierten Qualitäten eine Aktie besitzt. Das impliziert mehr als bloß der Blick auf die fundamentale Bewertung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir heute jedoch einen Blick auf den Hamborner REIT (WKN: A3H233), der ein solches KGV und eine derartige Dividendenrendite wie die eingangs genannte zu bieten hat. Sowie darauf, was Foolishe Investoren jetzt neben der Bewertung der Aktie wissen sollten.

KGV und Dividendenrendite im Blick: Der Hamborner REIT

Wie wir jedenfalls mit Blick auf die Aktie des Hamborner REIT erkennen können, notieren die Anteilsscheine derzeit auf einem Kursniveau von 9,10 Euro. Das Management des deutschen Real Estate Investment Trust schüttete zuletzt eine Dividende von 0,47 Euro an die Investoren aus, das ergibt die besagte Dividendenrendite von 5,16 %. Aber bleiben wir noch einen Moment bei dieser Kennzahl.

Der Hamborner REIT gehört inzwischen im deutschsprachigen Raum zu den qualitativeren Ausschüttern. Faktisch zahlt das Management seit über zwei Jahrzehnten zumindest eine Dividende aus, die sich stets auf dem Niveau des jeweiligen Vorjahres befand. Stabile, zuverlässige Zahlungen scheint die Aktie daher großzuschreiben. Für die knapp über 5 % Dividendenrendite gewiss ein Qualitätsmerkmal, wenn auch bloß ein historisches.

Was das KGV des Hamborner REIT angeht, so müssen wir zunächst ein wenig umdenken. Anstatt diese Kennzahl zu verwenden, nutzen wir bei der Bewertung eines Real Estate Investment Trusts lieber die Funds from Operations je Aktie. Im ersten Quartal dieses Jahres lag dieser Wert bei 0,16 Euro, was einen Jahreswert von 0,64 Euro ergebe. Mit Blick auf das aktuelle Kursniveau würde sich dadurch ein Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 14,2 ergeben. Das wiederum könnte für die Aktie moderat sein.

Der Hamborner REIT macht operativ aufgrund von COVID-19 jedoch eine leichte Schwächephase durch. Im letzten Jahr lag der Wert schließlich noch bei 0,17 Euro je Aktie. Trotzdem: Das Ausschüttungsverhältnis wäre mit Blick auf die errechneten Gesamtjahreszahlen und einen Wert von 73,4 % weiterhin moderat. Die Dividendenrendite scheint daher sicher und nachhaltig zu sein.

Ein wenig mehr Background!

Mit Blick auf ein KGV (oder K-FFO-V?) von 14,2 und einer Dividendenrendite von 5,16 % ist die Aktie des Hamborner REIT insgesamt attraktiv bewertet und besitzt einige defensive Dividendenqualität. Die wiederum dürfte auch ein operatives Fundament besitzen. Immerhin investiert das Management in Immobilien mit dem Schwerpunkt defensiver nichtzyklischer Einzelhandel, auch Supermärkte und Baumärkte gehören zum Portfolio, das inzwischen ca. 80 Immobilien umfasst.

Vielleicht noch eine weitere Kennzahl, die eine vergleichsweise günstige Bewertung verdeutlicht. Die Aktie des Hamborner REIT kam zuletzt auf ein Net Asset Value je Aktie in Höhe von 11,26 Euro, was einem Kurs-NAV-Verhältnis von 0,80 gleicht. Das könnte sogar unter dem inneren Wert liegen, was diese Chance möglicherweise noch moderater erscheinen lässt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Hamborner REIT. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...