Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Positive Signale im Reisemarkt

Sommer
Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) geht es inzwischen vor allem um eines: Den Sommer-Turnaround bestmöglich zu nutzen. Glücklicherweise hat es zuletzt einige positive Signale vom Reisemarkt beziehungsweise bezüglich der Einschränkungen gegeben. Immer mehr Ziele öffnen für Besucher und Reisewillige.

Mit Blick auf den Kalender und das letzte Zahlenwerk der TUI-Aktie ist das auch höchste Zeit. In wenigen Wochen ist Sommeranfang. Auch die Sommerferien rücken immer näher. Daher ist es durchaus positiv, dass es inzwischen wieder bessere Aussichten für Reiseunternehmen gibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auch zum Wochenende hat es erneut positive Signale rund um die Branche und die TUI-Aktie gegeben. Hier ist eine Foolishe Perspektive, die eine Menge interessanter Anknüpfungspunkte offenbart.

TUI-Aktie: Hervorragende Aussichten?

Wie wir jetzt mit Blick auf die TUI-Aktie und Aussagen des Deutschlandchefs erkennen können, läuft der Turnaround im Sommer offenbar auf Hochtouren. Demnach lagen die Buchungszahlen in der letzten Woche deutlich über dem Niveau des Jahres 2019. Einem Vergleichswert, der nicht durch COVID-19 verwässert ist.

Das wiederum führt dazu, dass das Management das Angebot hochfährt. Die Öffnung in Richtung Kanaren ist möglicherweise so etwas wie ein Türöffner gewesen. Nach Angaben des Konzernsprechers gab es über Pfingsten sogar Sonderflüge, um die Nachfrage bedienen zu können. Interesse am Urlaub ist inzwischen definitiv wieder vorhanden.

Aber das ist nicht alles, was für die TUI-Aktie relevant ist. Ab dem kommenden Wochenende sollen außerdem wieder Flüge in Richtung Portugal starten. Damit dürfte eine weitere Touristenregion den Turnaround in diesem Jahr anheizen. Oder, anders ausgedrückt: Der Turnaround in diesem Sommer scheint damit in vollem Gange zu sein.

Momentum, das anhält …?

Insgesamt scheint der Trend in eine bessere Entwicklung zu zeigen. Mit dem Impffortschritt gibt es zunehmend Öffnungen, die Inzidenzen verringern sich regional zudem. Das zeigt möglicherweise, dass die Fallzahlen im Sommer und jetzt nach der dritten Welle womöglich rückläufig sind. Auch das erfolgt dann natürlich zum richtigen und passenden Zeitpunkt.

Der Newsflow ist daher eindeutig positiv und mit einem deutlich besseren Sommer dürfte der operative Turnaround an Fahrt gewinnen. Unternehmensorientiert sollten sich Foolishe Investoren trotzdem weiterhin fragen, warum sie auf die TUI-Aktie setzen wollen. Es geht schließlich eigentlich nicht darum, bloß kurzfristig ein Momentum abzugreifen. Nein, sondern mit Blick auf das Unternehmen und die langfristig orientierte Perspektive an einer Aktie festzuhalten. Ob das in diesem konkreten Fall wirklich attraktiv ist? Das ist für mich mit Blick auf die hohe Verschuldung weiterhin eine Frage, die man auch kritisch beantworten kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...