Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Den Kaufpreis durch Dividenden zurückerhalten: So lange hätte es mit der Allianz-Aktie gedauert!

500 Euro in eine Aktie
Foto: Getty Images

Anhand der Zahlen kann man ablesen, dass die Anzahl der Aktionäre in Deutschland wieder zunimmt. Doch habe ich das Gefühl, dass es hierzulande weiterhin recht verpönt ist, sein Geld an der Börse zu investieren. Viele Menschen halten die Aktienmärkte gar für eine Art Spielcasino, in dem manipuliert wird, was das Zeug hält, und eigentlich immer nur die Bank gewinnt.

Viele potenzielle Anleger haben sich zwar durchaus schon einmal mit der Investition in Aktien beschäftigt. Doch vielfach schrecken sie dann doch davor zurück und stecken ihr Kapital lieber in für sie vermeintlich sichere Geldanlagen. Anscheinend ist hier die Angst dann doch viel zu groß, dass sich das so schwer erarbeitete Geld an der Börse schnell wieder in Luft auflösen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch es ist immer eine Frage der Sichtweise

Für viele Menschen besteht die Börse ausschließlich aus dem Auf und Ab der Kurse. Doch es könnte von Vorteil sein, sich einmal einen anderen Blick in die Welt der Aktienmärkte zu verschaffen und so eventuell auch zu einer Änderung der Sichtweise zu kommen. Unheimlich wichtig könnte zum Beispiel die Erkenntnis sein, dass sich bei einem Aktieninvestment die Rendite nicht nur aus Kursgewinnen, sondern gegebenenfalls auch aus Dividenden zusammensetzt.

Ich finde, dies ist eine sehr wichtige Information. Denn in der Regel bekommt man ja die Ausschüttungen direkt auf sein Konto überwiesen. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass man die so erhaltene Summe jetzt einfach vom Kaufpreis der jeweiligen Aktie abziehen könnte? Dies hätte nämlich einen durchaus erstaunlichen Effekt. Denn mit jeder Dividendenzahlung würde sich ja letztendlich der Kaufpreis immer weiter reduzieren. Und zwar so lange, bis man schließlich irgendwann bei null angekommen ist.

Das hört sich für dich jetzt sehr interessant an? Dann möchtest du wahrscheinlich als Nächstes erfahren, wie lange so etwas bei einzelnen Werten nun dauern könnte. Ein bei deutschen Anlegern sehr beliebter Dividendentitel ist ja bekanntlich die Allianz-Aktie (WKN: 840400). Deshalb habe ich hier für dich einmal etwas genauer nachgerechnet.

Fantastische Kaufpreisrückerstattung

Viele Investoren, die Wert auf solide Dividenden legen, haben hierzulande die Allianz-Aktie im Depot. Und damit machen sie in dieser Hinsicht vermutlich auch kaum etwas falsch. Denn alleine durch die erhaltenen Ausschüttungen wäre eine Investition hier in den letzten 16 Jahren überaus rentabel gewesen. Aber auch der Kursverlauf hätte in dieser Zeit Freude bereitet. Um immerhin 133 % sind die Papiere der Allianz von damals bis heute im Kurs angestiegen.

Aber du willst jetzt natürlich wissen, ob es in diesen 16 Jahren mit der Allianz-Aktie möglich war, seinen damaligen Kapitaleinsatz alleine durch die Dividenden zurückzuerhalten. Hättest du am 24.05.2005 beispielsweise 100 Aktien der Allianz erworben, dann sehe das Ergebnis folgendermaßen aus.

Quelle: Eigene Berechnungen, Ariva und Allianz

Insgesamt musstest du im Jahr 2005 für die 100 Allianz-Aktien genau 9.329 Euro bezahlen. Doch wie sehr schön zu erkennen ist, hättest du bis heute deinen damaligen Einstandspreis tatsächlich alleine durch die Dividenden zurückbekommen. Und nicht nur das. Es wären für dich sogar noch 236 Euro mehr herausgesprungen, als du damals für die Aktien bezahlen musstest.

Fazit

Was ich hier einmal mit der Allianz-Aktie für dich durchgerechnet habe, hätte je nach Betrachtungszeitraum natürlich auch mit anderen Werten funktioniert. Es sollte dir zeigen, dass alleine die Dividenden manchmal wahre Wunder vollbringen können. Und zwar dadurch, dass du mit ihnen deinen gezahlten Kaufpreis Schritt für Schritt zurückerhalten kannst und somit die entsprechende Aktie rein rechnerisch umsonst erworben hättest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...