Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Magie von Aktien: Kein schneller Reichtum, sondern konsequenter Vermögensaufbau

Mit Aktienanalysen in Aktien investieren
Foto: Getty Images

Besitzen Aktien eine gewisse Magie? Nein, eigentlich nicht. Allerdings verspricht sich so mancher Investor von einer Anlage oder Spekulation in gewisse Anteilsscheine einen schnellen Reichtum. Das ist jedoch nicht der Fokus, den man als Foolisher Investor einnehmen sollte.

Riskieren wir daher heute einen Blick darauf, warum genau das sogar der falsche Fokus ist. Und warum du als Investor eher darauf setzen solltest, einen konsequenten Vermögensaufbau anzustreben. Unter diesen Prämissen können Aktien durchaus magisch sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Magie von Aktien: Kein schneller Reichtum

Wer die Magie von Aktien damit definiert, dass man schnellen Reichtum anhäufen möchte, der investiert vermutlich wie folgt: In Hot Stocks, irgendwelche ominösen Pennystocks, mit Optionen, gehebelten Produkten oder anderen Konstrukten oder Trends. Keine Frage: Das kann glücklich enden. Muss es aber definitiv nicht.

Das, was den Fokus und die Jagd nach schnellem Reichtum mit sich bringt, ist in der Regel das Folgende: Man sieht eine gewisse Chance, die man verfolgt. Im Gegensatz dazu berücksichtigt man als Investor jedoch kaum das Risiko. Gier lenkt deine Investitionsentscheidungen. Oder womöglich eher deine Spekulationsentscheidungen.

Das wiederum kann dazu führen, dass Aktien ziemlich schnell ihre Magie verlieren. Beispielsweise, weil du deinen Einsatz rasant verlierst. Kurzfristig können die Börsen und Märkte und einzelne Aktien in jede Richtung ausschlagen. Das betrifft vor allem Hype-Aktien und Konstrukte, bei denen man die Chancen und Risiken möglicherweise nicht ganz verstanden hat.

Konsequenter Vermögensaufbau: Dein Fokus!

Anstatt daher einen schnellen Reichtum zu verfolgen, solltest du als Investor besser einen konsequenten Vermögensaufbau anstreben. Das impliziert, dass du die vermeintlich dynamischen Wetten links liegen lässt und dich auf das Renditepotenzial abseits des Fokus und Hypes vieler Investoren verlässt. Eine wichtige Unterscheidung, die dich über Jahre und Jahrzehnte womöglich wirklich reich machen kann.

Beim Vermögensaufbau geht es schließlich um eines: Um das Eingehen gewisser Risiken für eine attraktive Chance und Rendite. In der Regel sollte das Renditepotenzial dabei größer sein als die Chance. Wenn du dann noch diversifiziert investierst und das Risiko entsprechend streust, so besitzt du eine hervorragende Chance auf einen konsequenten Vermögensaufbau mit Aktien. Aber fehlt hier nicht die Magie?

Nein, eigentlich nicht: Gerade in späten Jahren und mit dem Zins- und Zinseszinseffekt können Aktien eine Magie entfalten. Du kannst ja einfach mal nachrechnen, wie sich mit regelmäßigen Einsätzen der Zins- und Zinseszinseffekt über viele Jahre bemerkbar macht. Vermutlich wirst du überrascht sein, was die letzten Jahre dabei für ein Ertragspotenzial bieten. Zumindest durchschnittlich, genau kann das schließlich niemand vorhersagen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...