Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hast du deine letzte Renteninformation richtig gelesen? Diese Aussage sollte jeden aufhorchen lassen!

Rente nachdenklicher Mann prüft Unterlage
Foto: Getty Images

Das Thema Rente ist inzwischen ziemlich kompliziert. Allerdings lässt sich ein Tenor ableiten: Die gesetzliche Altersvorsorge dürfte kaum ausreichend sein. Begriffe wie Rentenlücke und das durchschnittliche Rentenniveau können einige in Angst und Panik versetzen.

Glücklicherweise erhalten wir regelmäßige Updates. Mit der Renteninformation erhalten wir einen Einblick, was wir zum jetzigen Stand mit dem Erreichen der Regelaltersgrenze erhalten würden. Und wo langfristig die Reise hingehen kann. Wobei auch diese Aussagen den zukünftigen Entwicklungen beim Thema Rente unterliegen, fix sind diese Zahlen schließlich nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber hast du deine letzte Renteninformation wirklich gelesen? Falls nicht, kommt hier eine Aussage, die dich und eigentlich jeden mündigen Altersvorsorger aufhorchen lassen sollte. Sie könnte für dein finanzielles Wohlergehen im Alter überaus relevant sein.

Wichtige Aussage aus der Renteninformation

Auf dem ca. einseitigen Schreiben zur Renteninformation gibt es, wie gesagt, einige relevante Informationen. Wesentlich sind die drei Kennzahlen in dem bekannten Rechteck zum Stand der Rente wegen voller Erwerbsminderung sowie zur Regelaltersrente und zum Blick in die Zukunft. Anpassungen werden, wie gesagt, ausgelassen.

Dabei geht womöglich ein wichtiger Hinweis unter, den die Rentenversicherung inzwischen selbst im Rahmen dieser Schreiben gibt. Im Gespräch sind dabei die Versorgungslücke und eine überaus klare Empfehlung. Hier der entsprechende Wortlaut:

Da die Rente im Vergleich zu den Löhnen künftig geringer steigen wird und sich somit die spätere Lücke zwischen Rente und Erwerbseinkommen vergrößert, wird eine zusätzliche Absicherung für das Alter wichtiger („Versorgungslücke“). Bei der ergänzenden Altersvorsorge sollten Sie – wie bei Ihrer zu erwartenden Rente – den Kaufkraftverlust beachten.“

Eigentlich handelt es sich dabei für mich um zwei wesentliche Kerninformationen. Die erste, in aller Kürze: Jede Rente unterliegt der Inflation. Die Zahlen, die heute dort genannt sind, können zukünftig weniger wert sein. Einfach bloß, weil die Kaufkraft mit der Inflation nachlässt. Ein normaler Effekt, der dich beim Thema Altersvorsorge allerdings treffen kann.

Die viel wichtigere Information: Selbst die Rentenversicherung empfiehlt, eine eigene Vorsorge zu treffen. Damit dürfte die genannte Versorgungslücke noch relevanter werden. Sowie eben auch Möglichkeiten, die jeder nutzen sollte, um sich selbst für das Alter abzusichern.

Aufmerksamkeit könnte sich auszahlen!

Das aufmerksame Lesen der Renteninformation könnte sich entsprechend auszahlen. Die besagte Versicherung empfiehlt, dass man eine Lücke schließen soll, sowie auch, dass man die Inflation und den Kaufkraftverlust berücksichtigt.

Rendite ist ein idealer Weg, um hier Lücken zu schließen. Entsprechend sollten sich mündige Vorsorger möglichst frühzeitig Gedanken machen, wie sie Lücken schließen können. Mit Blick auf das Schreiben der Renteninformation zeigt sich schließlich: Die Rentenlücke ist real. Durch das Schreiben vielleicht realer, als vielen lieb ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...