Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Coinbase-Aktie ist jetzt eine Top-10-Beteiligung im Ark Innovation ETF: Zu großes Risiko?

Ripple Bitcoin Litecoin Ethernet Chart
Foto: Getty Images

Die Coinbase-Aktie (WKN: A2QP7J) hat das Interesse einer Investorin auf sich gezogen: nämlich von Cathie Wood mit ihrem Ark Innovation ETF. Bereits zuvor gab es einige Wasserstandsmeldungen, wonach die neue, unternehmensorientierte Starinvestorin jede Menge Anteilsscheine an der Kryptobörse eingesammelt hat.

Ein Momentum, das scheinbar weitergeht. Die Coinbase-Aktie hat sich jetzt nämlich einen möglichen Stammplatz in der ersten Reihe des Ark Innovation ETF erkämpft. Riskieren wir heute daher einen Blick auf spannende Details. Sowie die Frage, ob sich damit nicht gerade jetzt das Risiko signifikant erhöht hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coinbase-Aktie: Top-10 im Ark Innovation ETF

Wie wir mit Blick auf die Liste der Top-10-Beteiligungen des Ark Innovation ETF erkennen, haben die Zukäufe bei der Coinbase-Aktie inzwischen zu einer Platzierung in diesen Reihen geführt. Genauer gesagt kommen die Anteilsscheine an dem Krypto-Handelsplatz auf ein relatives Gewicht von 3,45 % in dem Innovationspassivfonds. Cathie Wood hat daher seit dem Börsengang ordentlich zugegriffen.

Konkret bedeutet das, dass Cathie Wood mit ihrem Ark Innovation ETF inzwischen 2.999.988 (21.05.2021, maßgeblich für alle aktuellen Zahlen, Kurse oder auch Bewertungen) besitzt. Ein größeres Aktienpaket von fast 3 Mio. Aktien, die einen Gegenwert von rund 700,2 Mio. US-Dollar einnehmen. Das reicht gerade so für den zehnten Platz, allerdings sind die Neunt- und Achtplatzierten Spotify und Zillow Group mit relativen Anteilen von 3,50 und 3,52 % eigentlich gar nicht so weit entfernt.

Ein größeres Gefälle besteht hingegen mit Blick auf die führenden Top-Beteiligungen. Tesla kommt nach weiteren Zukäufen beispielsweise auf einen Anteil am Gesamtportfolio von 10,1 % beziehungsweise 2,05 Mrd. US-Dollar. Hier erkennen wir doch eine insgesamt deutliche Differenzierung bei der Gewichtung. Die Coinbase-Aktie schien jedoch zuletzt auf dem Vormarsch zu sein.

Ein zu großes Kryptorisiko …?

Die Coinbase-Aktie erhöht im Ark Innovation ETF natürlich ein wenig das Kryptorisiko. Allerdings ist Cathie Wood einerseits positiv gestimmt, was das Marktpotenzial angeht. Sie hält schließlich auch weiterhin an einem Kursziel von 500.000 US-Dollar je Bitcoin fest, was überaus ambitioniert ist und konträr gerade jetzt nach der Korrektur.

Zudem ist die Coinbase-Aktie eine Beteiligung, die bloß mittelbar vom Kryptomarkt und eher vom Handel mit den digitalen Münzen profitiert. Das könnte ein eher konservativer Weg sein, um von diesem interessanten und derzeit beliebten Gesamtmarkt zu profitieren.

Wir sollten außerdem bedenken, dass die Coinbase-Aktie im Ark Innovation ETF lediglich einen Anteil von 3,45 % einnimmt und es noch deutlich größere Beteiligungen gibt. Das Bemerkenswerte ist daher eigentlich bloß das Interesse am Unternehmen von Cathie Wood. Eine zu starke Konzentration oder ein Risiko lassen sich hingegen nicht erkennen. Der Innovationspassivfonds ist weiterhin defensiv und chancenreich, aber mit seinem klaren Fokus auf Wachstumsaktien eben auch überaus volatil.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify, Tesla und Zillow Group (C-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...