Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shopify-Aktie: Jetzt die beste Möglichkeit, um vom E-Commerce zu profitieren?

Foto: Getty Images

Die Shopify-Aktie (WKN: A14TJP) ist definitiv eine Möglichkeit, um vom Wachstumsmarkt des E-Commerce zu profitieren. Mit Blick auf die Vergangenheit und die Performance der Aktie stellen wir außerdem fest, dass die Anteilsscheine frühen Investoren eine nette Rendite beschert haben. Oder sie womöglich reich gemacht haben, wenn Zeitpunkt und Höhe des Einsatzes gestimmt haben.

Allerdings gilt auch heute noch, dass die Shopify-Aktie eine attraktive Möglichkeit sein könnte, um vom E-Commerce zu profitieren. Mit Blick auf die deutlichen Wachstumsraten bei den Umsätzen im letzten Quartal stellen wir fest, dass die Investitionsthese im Moment intakt ist. Aber handelt es sich auch um die beste Option, um auf diesen Wachstumsmarkt zu setzen? Das wollen wir im Folgenden einmal etwas näher beleuchten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Shopify-Aktie: Im E-Commerce die erste Wahl?

Grundsätzlich gibt es einige Dinge, die dafürsprechen, dass die Shopify-Aktie im E-Commerce zumindest eine attraktive Wahl ist. Alleine das Geschäftsmodell, anderen Onlinehändlern mit eigenen Shoplösungen auf die Sprünge zu helfen, ist innovativ. Ja, sogar womöglich disruptiv und bahnbrechend. Konkurrenz gibt es schließlich kaum, das Unternehmen profitiert sogar davon, wenn der Onlinehandel sich durch immer mehr Akteure konsequent belebt.

Die Investitionsthese hinter der Shopify-Aktie geht jedoch weiter. Da das Unternehmen inzwischen über 120 Mrd. US-Dollar an Gross Merchandise Volume pro Jahr abwickelt, erkennen wir: Hier firmiert sich eine größere Plattform, die ein großes Gewicht im E-Commerce einnehmen kann. Langfristig möglicherweise sogar als eine Art Gegengewicht gegen Branchengrößen wie Amazon. Bloß, dass die Investitionsthese das im Laufe der Zeit beiläufig ergeben könnte. Wie gesagt: Eigentlich ging es zunächst um Shoplösungen und um weitere Mehrwertdienste, die für Onlinehändler relevant sind.

Dieser innovative Ansatz, die bisherige Größe der Plattform und auch das starke Wachstum bei den Umsätzen von zuletzt 110% im Jahresvergleich auf fast eine Milliarde US-Dollar im Vierteljahr zeigen: Shopify ist im E-Commerce inzwischen etabliert. Das wiederum könnte eine konservativer Wachstumsaktie kreieren. Oder eine Plattform, die bereits bewiesen hat, dass sie funktioniert. Und von der aufgebauten Stärke konsequent profitieren kann.

Ambitioniert bewertet, aber nicht zu sehr

Die Shopify-Aktie weist jedoch eine interessante fundamentale Bewertung auf. Mit Blick auf eine aktuelle Marktkapitalisierung in Höhe von 151 Mrd. US-Dollar erkennen wir, dass die Aktie kein Insider-Tipp mehr ist. Für ein Gegengewicht im E-Commerce-Markt könnte dieses Bewertungsmaß jedoch noch sehr potenzialreich sein.

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt auf Basis der aktuellen Zahlen zudem bei ca. 37,8. Bemerkenswert ist jedoch, dass das Kurs-GMV-Verhältnis im Moment bei gerade einmal 1,25 liegt. Das wiederum könnte ein moderates Bewertungsverhältnis verdeutlichen.

Für mich ist die Shopify-Aktie langfristig orientiert zumindest eine interessante Chance, um weiterhin vom Wachstumsmarkt des E-Commerce zu profitieren. Ob sie die beste Option ist? Zumindest wenn die Gegengewicht-Investitionsthese aufgeht, könnte das mit Blick auf die Ausgangslage, die Etablierung und die Bewertung eine Möglichkeit sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...