Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zweistelliges jährliches Dividendenwachstum gesucht? Die Hormel-Foods-Aktie konnte genau dies in den letzten zehn Jahren liefern!

Investieren Dividenden Aktie Dividende
Foto: Getty Images

Man kann, glaube ich, sagen, dass wir Investoren eigentlich ziemlich leicht zufriedenzustellen sind. Zum einen natürlich durch schöne und möglichst hohe Kursgewinne. Und zum anderen durch Dividenden, die ja glücklicherweise von vielen Aktiengesellschaften gezahlt werden. Denn mit ihnen lässt sich wunderbar ein zusätzlicher passiver Geldstrom aufbauen.

Und mit dem zusätzlichen passiven Einkommen funktioniert es selbstverständlich am einfachsten, wenn die Firmen, deren Aktien man besitzt, ihre Gewinnbeteiligungen auch regelmäßig überweisen. Oder im besten Fall diese auch noch regelmäßig anheben. So wie es unser heutiger Kandidat Hormel Foods (WKN: 850875) in beeindruckender Weise vormacht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Über Hormel-Foods

Wer ist eigentlich Hormel Foods? Bei dem Konzern handelt es sich um einen amerikanischen Nahrungsmittelhersteller, dessen Produkte sich in den USA sehr großer Beliebtheit erfreuen. Bereits im Jahr 1891 wurde das Unternehmen gegründet und gehört mittlerweile zu den führenden fleischverarbeitenden Firmen in den Vereinigten Staaten.

Doch der Fleischkonsum nimmt auch in den Schwellenländern immer weiter zu. Aus diesem Grund streckt Hormel Foods auch dort seine Fühler immer weiter aus. Und dies hat natürlich seinen Grund. Denn dort geht es um ein immenses Wachstumspotenzial. Und es sieht so aus, als ob sich Hormel Foods auf die Fahnen geschrieben hätte, dieses auch für sich nutzen zu wollen.

Top in Sachen Dividende

Ich möchte behaupten, dass die Hormel-Foods-Aktie sich in puncto Dividende als wahrer Musterschüler darstellt. Bereits seit 1928, dem Jahr des Börsengangs, wird eine Gewinnbeteiligung gezahlt. Und nicht nur das. Denn bereits seit 55 Jahren in Folge wird die Gewinnausschüttung regelmäßig erhöht. Die aktuelle Quartalsdividende beträgt 0,245 US-Dollar je Aktie und wurde erst im Januar dieses Jahres um 5,38 % auf den derzeitigen Betrag angehoben.

Es mag sicherlich sein, dass der letzte Erhöhungsschritt nicht allzu hoch war. Doch blickt man einmal auf die vergangenen zehn Jahre, dann ergibt sich ein wesentlich erfreulicheres Bild. Im Jahr 2011 zahlte Hormel Foods seinen Aktionären insgesamt eine Dividende von 0,2552 US-Dollar je Anteilsschein. In diesem Jahr werden es aber voraussichtlich schon 0,98 US-Dollar je Aktie sein. Wir können für diesen Zeitraum also eine Anhebung von insgesamt 284 % erkennen. Und dies entspricht immerhin einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung von 14,40 %.

Schauen wir auf die Aktie

Aber nicht nur die Dividende, auch die Aktie von Hormel Foods zeigte im letzten Zehnjahreszeitraum eine durchaus erfreuliche Entwicklung. Aktuell notiert sie in New York mit 46,32 US-Dollar (18.05.2021) rund 206 % höher als im Mai 2011. Die Bewertung der Papiere liegt derzeit bei einem KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 27 und sie liefern dem Anleger aktuell eine Dividendenrendite von 2,16 %.

Trotz des langfristig guten Kursverlaufes der Hormel-Foods-Aktie bewegte sie sich die letzten zwölf Monate aber eher seitwärts. Doch sowohl der Umsatz als auch der Gewinn je Aktie (EPS) sollen laut Analystenmeinung im aktuellen Fiskaljahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht ansteigen. Und wer weiß, vielleicht kommt dann früher oder später doch wieder etwas mehr Leben in den Aktienkurs des Konzerns. Für Liebhaber von stetigen Dividendensteigerungen könnte Hormel Foods aber allemal einen Blick wert sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...