Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

JD.com-Aktie mit nächstem Börsengang: Die Strategie könnte aufgehen!

Bild: JD.com

Die Aktie von JD.com (WKN: A112ST) dürfte in dieser Woche noch überaus interessant werden. Immerhin stehen die Zahlen für das erste Quartal des neuen Börsen- und Geschäftsjahres auf dem Programm. Mit Blick auf den zuletzt teilweise deutlich korrigierten Aktienkurs könnte das neue Impulse verleihen.

Allerdings ist das nicht der einzige Grund, warum die Aktie von JD.com jetzt überaus interessant ist. Das Management plant anscheinend einen weiteren Börsengang mit einem Filetstück aus der Konzernstruktur. Hier sind die Highlights und die Konzerneinheit, die jetzt vor der Eigenständigkeit stehen könnte. Und warum das für die derzeitige Strategie des Tech-Akteurs überaus entscheidend sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

JD.com: Ein milliardenschwerer Börsengang

Wie wir jetzt mit Blick auf die Nachrichtenlage rund um JD.com erkennen können, geht die Logistikeinheit an die Börse und damit vermehrt in die Eigenständigkeit. Im Rahmen eines IPO sollen rund 10 % der Aktien an JD.com an der Börse von Hongkong gelistet werden. Der Ausgabepreis soll zunächst in einer Spanne zwischen 39,36 und 43,36 Hongkong-Dollar liegen. Damit könnten umgerechnet bis zu 3,4 Mrd. US-Dollar erlöst und für das zukünftige Wachstum verwendet werden. Über Details berichtet übrigens die Nachrichtenagentur Reuters sehr ausführlich.

JD Logistics, der besagte Ableger aus der Konzernstruktur von JD.com, könnte damit eine Börsenbewertung von 34 Mrd. US-Dollar erhalten. Ein überaus hohes Bewertungsmaß, wobei die über 900 Warenhäuser definitiv einen gewissen Wert besitzen. JD Logistics könnte außerdem der führende E-Commerce-Logistikdienstleister im chinesischen Raum werden. Ich glaube daher: Das Bewertungsmaß ist womöglich gerechtfertigt.

Institutionelle Investoren haben zudem bereits angekündigt, dass sie einen größeren Anteil der Aktien zeichnen möchten. Das Volumen wird zum jetzigen Zeitpunkt auf knapp über 1,5 Mrd. US-Dollar beziffert. Für JD.com könnte sich daher ein weiterer potenziell erfolgreicher Börsengang abzeichnen.

Die Strategie im Überblick

Das Management hinter der Aktie von JD.com scheint damit eine klare Strategie zu verfolgen: Nämlich selbst eher zu einer Holding zu werden und die erfolgreichen, wachsenden Unternehmenseinheiten sich in Eigenverantwortung selbst überlassen. Das könnte mehr Fokus auf die Wachstumstreiber bringen sowie eine bessere Steuerbarkeit. Allerdings ist das bei Weitem nicht alles.

Womöglich geht es auch darum, zu zeigen, welche Werte im Konzern von JD.com vergraben sind. Der Börsengang von JD Health endete schließlich kurzfristig in einem Bewertungsmaß von über 40 Mrd. US-Dollar. Wenn JD Logistics noch auf rund 34 Mrd. US-Dollar kommt, so erkennen wir: Die Marktkapitalisierung des Mutterkonzerns mit ca. 108 Mrd. US-Dollar könnte vergleichsweise preiswert sein. Zumal es noch andere Unternehmenseinheiten gibt, beispielsweise einen Zahlungsdienstleister und die E-Commerce-Plattform.

Ich jedenfalls finde die Aktie von JD.com daher überaus spannend. Wenn etwas Fokus von China-Tech-Aktien aufgrund der regulatorischen Veränderungen entweicht, könnte bewertungstechnisch und mit Blick auf Wachstum und Börsengänge womöglich eine Neubewertung anstehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von JD.com. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von JD.com.



Das könnte dich auch interessieren ...