Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Beyond Meat-Aktie: Jeder 6. Burger eine Alternative…?

Beyond Meat Burger
Foto: Beyond Meat

Bei der Aktie von Beyond Meat (WKN: A2N7XQ) geht es langfristig orientiert darum, den Fleischkonsum zu reduzieren. Das ist nicht nur ein Fokus, der für Vegetarier oder Veganer überaus relevant ist und ankommen könnte. Nein, sondern es geht darum, viele Verbraucher zu Flexitariern umzuerziehen. Das wiederum könnte ein gigantisches Wachstumspotenzial bedeuten.

Auch mit Blick auf aktuelle Zahlen. Weder die Umsätze von ca. 110 Mio. US-Dollar im ersten Quartal noch ein Umsatzwachstum von 11 % im Jahresvergleich ist der Anspruch bei der Aktie von Beyond Meat. Wenn die eingangs genannte Investitionsthese zündet, könnte das Potenzial jedenfalls gigantisch sein,

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt gibt es ein Zahlenbeispiel aus der DACH-Region, das zeigt: Womöglich könnte jeder sechste Burger über kurz oder lang ein Ersatzprodukt sein. Womöglich ist die Tendenz sogar weiterhin steigend. Auch wenn das ein regionales Beispiel ist, ist die Tendenz überaus interessant.

Beyond Meat: Jeder 6. Burger eine Alternative …?

Wie jetzt unter anderem der schweizerische Ableger von Keystone berichtete, boomt der Markt der alternativen Fleischprodukte in der Schweiz. Das betreffe unter anderem die überproportionale Wachstumsrate mit 18,4 % pro Jahr seit dem Jahr 2016. Sowie auch einen Umsatz in Höhe von 117 Schweizer Franken im Gesamtjahr 2020. Definitiv beeindruckende Zahlen. Allerdings wird es noch besser, auch mit Blick auf die Aktie von Beyond Meat.

In der Schweiz sei inzwischen jeder sechste verkaufte Burger eine Fleischalternative. Das ist eine starke Verbesserung im Vergleich zu den Werten noch von vor ein paar Jahren. Fünf Jahre zuvor sei beispielsweise noch jeder 14. Burger ein Alternativprodukt gewesen. Die Tendenz zeigt offensichtlich in Richtung der Produkte von Beyond Meat. Aber eben auch anderer Produzenten.

Natürlich bedeuten diese Zahlen nicht, dass Beyond Meat jeden sechsten Burger verkauft. Auch nicht, dass global gesehen jedes sechste Produkt inzwischen eine Alternative ist. Dennoch ist es die Entwicklung, die zeigt: Der Markt ist mächtig in Bewegung. Vermutlich sowohl in der Schweiz als auch im Rest der Welt, in der viele Akteure nach Marktanteilen mithilfe spannender Alternativen gieren.

Ein noch unklarer Markt …

Während sich die Marktentwicklung gut zusammenfassen lässt und ein klares Wachstum aufweist, ist es natürlich eine andere Frage, warum ausgerechnet Beyond Meat einer der größten Profiteure sein sollte. Oder womöglich ein anderer Akteur. Das ist es, was Foolishe Investoren natürlich ergründen müssen, um überproportional vom Wachstum und den Möglichkeiten (nicht nur in der Schweiz, sondern) global zu profitieren.

Für mich ist das der klare Produktfokus von Beyond Meat. Das Management arbeitet unentwegt daran, die eigenen Produkte zu verbessern. Der eigene Burger ist in der dritten Generation gerade erst gestartet. Würstchen, Fleischbällchen und andere Produkte runden das Portfolio zudem ab. Und zu guter Letzt ist es natürlich die bekannte und vielleicht ein wenig gehypte Marke, die für mich auf Potenzial und womöglich eine erste Anlaufstelle hindeutet.

Deshalb setze ich darauf, dass es Beyond Meat ist, das den Markt dominieren könnte. Wobei das Risiko natürlich ein wenig größer ist als bei anderen Wachstumsaktien. Der Markt ist, wie gesagt, heiß umkämpft. Trotzdem: Das Wachstumspotenzial deutet auf Chancen hin. Wobei die Schweiz pars pro toto für andere Regionen mit einem vermutlich ähnlichen Wachstum steht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Beyond Meat.



Das könnte dich auch interessieren ...