Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tech-Aktien crashen: Könnte die Alibaba-Aktie defensive Klasse bieten?

Alibaba
Foto: Alibaba

Viele Tech-Aktien crashen und auch die Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) gehörte zu denjenigen Aktien, die teilweise deutlich korrigieren. Aufgrund der regulatorischen Veränderungen im Gesamtmarkt sowie dem abgesagten Börsengang von Ant Financial hat der chinesische Tech-Konzern mit Blick auf den Aktienkurs jedoch einen Teil des Crashs vorweggenommen. In Euro notieren die Aktien jedenfalls noch gut 37 % unter ihrem Rekordhoch.

Heißt das jetzt möglicherweise, dass die Alibaba-Aktie defensive Klasse für eine Wachstums- und Tech-Aktie liefern könnte? Womöglich auch, weil der Discount schon jetzt als Schutzmechanismus fungiert? Eine wirklich spannende Frage. Blicken wir heute auf das Für und Wider, das für eine solche Investitionsthese sprechen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alibaba-Aktie: Defensive Klasse für eine Tech-Aktie?

Grundsätzlich können wir jedenfalls festhalten, dass die Alibaba-Aktie viele als defensiv geltende Faktoren mitbringen könnte. Mit E-Commerce, der Cloud und digitalen Zahlungsdienstleistungen sind drei klare, trendstarke Wachstumsmärkte vorhanden. Allerdings ist das nicht alles: Garniert wird das schließlich noch mit einer führenden Wettbewerbsposition.

Die Alibaba-Aktie nimmt alleine im chinesischen E-Commerce mit tmall und taobao rund die Hälfte des Warenvolumens ein. Das bedeutet, dass ca. jeder zweite Dollar, den Chinesen für den Onlinehandel ausgeben, über eine der vom chinesischen Tech-Konzern betriebenen Plattformen abgewickelt wird. Eine Marktmacht, die man wirklich bloß selten findet, die allerdings zuletzt auch Teil des Problems der Marktaufsichtsbehörden gewesen ist.

Mit der rekordverdächtigen Strafe könnte jetzt ein größerer Teil dieses Kapitels für die Alibaba-Aktie abgehakt sein. Das ist jedenfalls die Hoffnung vieler Investoren. Zumal das Wachstum weitergeht, wie wir mit Blick auf das frische Quartalszahlenwerk feststellen: Immerhin konnte Alibaba insgesamt die Umsätze im vierten Quartal des abweichend verlaufenden Geschäftsjahres 2021 um 64 % auf 28,6 Mrd. US-Dollar steigern. Im Gesamtjahr lagen die Erlöse bei fast 109,5 Mrd. US-Dollar, wobei ein Gross Merchandise Volume von rund 1,24 Billionen US-Dollar abgewickelt worden ist. Zahlen, die vermutlich zeigen, wie stark der Tech-Akteur ist. Das könnte man durchaus als defensiv mit einem starken Wachstum bezeichnen.

Wichtig: Raus aus dem Fokus der Behörden!

Der Gesamtkonzern kommt außerdem auf einen Börsenwert von 571 Mrd. US-Dollar, was bedeutet, dass die Alibaba-Aktie mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von knapp über 5 bewertet ist. Keine Frage: Für das weiterhin deutlich zweistellige Umsatzwachstum könnte auch das jetzt besonders preiswert sein.

Damit sich die Wachstumsgeschichte hinter der Alibaba-Aktie jedoch wieder frei entfalten kann, ist es umso wichtiger, dass der Gesamtkonzern aus dem Fokus der chinesischen Behörden rückt. Solange das nicht mit Sicherheit der Fall ist, fehlt für mich etwas defensive Klasse. Die Frage ist daher, wie man dieses Risiko handeln soll. Wobei die Chance und das Wachstum eigentlich absolut bahnbrechend und jetzt sogar moderat bewertet sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd.



Das könnte dich auch interessieren ...