Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Henkel-Aktie jetzt ein Kauf?

Henkel
Foto: Peter Roegner

Die Henkel-Aktie (WKN: 604840) könnte für Foolishe Investoren jetzt grundsätzlich interessant sein. So mancher möchte sich vielleicht etwas weniger Tech-Aktien ins Depot legen und etwas wertorientierter investieren. Ja, vielleicht sogar mit einer soliden, defensiven Klasse und einer moderaten Dividende.

Dinge, die die Henkel-Aktie grundsätzlich erfüllen kann. Trotzdem bleibt die Frage, ob die defensive DAX-Aktie jetzt auch ein Kauf ist. Eine Frage, die wir mit Blick auf die fundamentale Bewertung und die ersten Zahlen für dieses neue Geschäftsjahr 2021 beantworten wollen. Es könnte sich jedenfalls ein näherer Blick anbieten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Henkel-Aktie: Bewertung & frische Zahlen

Vielleicht ein Wort zur defensiven Klasse der Henkel-Aktie. Der DAX-Konzern gehört irgendwo in die Richtung Konsumgüteraktien oder auch Hygieneartikelaktien. Mit Marken wie biff, breff, Schwarzkopf, Der General, Fa Gliss Kur, Persil, Pril und Perwoll gehören viele Alltagsprodukte zum defensiven Produktportfolio. Zudem besitzt der DAX-Konzern eine Klebesparte, zu der unter anderem Marken wie Metylan, Pritt oder auch Loctite gehören. Das ist insgesamt sehr defensiv, wobei die Adhensive Technologies (Klebeprodukte) teilweise eine leichte Zyklizität besitzen.

Wie auch immer: Insgesamt ist ein großer Teil des operativen Erfolgs eigentlich sehr zeitlos. Wenn wir jetzt einen Blick auf die fundamentale Bewertung werfen, so stellen wir zunächst einen Aktienkurs von 82,25 Euro je Stammaktie fest. Bei einem 2020er-Gewinn je Aktie in Höhe von 3,24 Euro läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis im Moment bei ca. 25,4. Wirklich preiswert sieht das nicht aus. Wenn wir jedoch von einem 2019er-Gewinn je Aktie in Höhe von 4,80 Euro ausgehen, so beliefe sich der Wert auf ca. 17,1. Das wiederum ist deutlich moderater.

Auch mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 2 ist die Konsumgüteraktie jedenfalls nicht zu teuer bewertet. Viele Foolishe Investoren kennen mit Blick auf diese Kennzahl auch bedeutend andere Vielfache. Gemessen an der aktuellen Jahresdividende in Höhe von 1,85 Euro winkt zudem eine Dividendenrendite von 2,24 %. Ein Wert, der ein solides und nachhaltiges passives Einkommen ermöglichen kann. Für die defensive Klasse und das geringe Ausschüttungsverhältnis relativ okay vom Wert her.

Das, was die Henkel-Aktie jetzt jedoch womöglich richtig interessant macht, ist die Turnaround- und Wachstumsoption. Mit Blick auf das erste Quartal erkennen wir ein Wachstum der Erlöse in Höhe von 7,7 %. Wobei die Adhensive Technologies mit einem Wachstum im Jahresvergleich von 13 % die Spitze des Eisbergs bilden. Wir könnten daher einen relativ klaren Turnaround erkennen, vielleicht ein bisschen mehr.

Kein Reichmacher, aber …

Die Henkel-Aktie könnte daher durchaus einen näheren Blick verdient haben. Die Anteilsscheine des DAX-Konsumgüter- und -Hygieneriesen werden dich mit Sicherheit nicht schnell reich machen. Allerdings könnten sie Stabilität in dein Portfolio bringen und eine gewisse defensive Klasse. Schafft es die Konsumgüteraktie zudem, an die Vor-COVID-19-Zeiten heranzurücken, so ist die fundamentale Bewertung zumindest moderat. Keine schlechte Ausgangslage für solide Renditen über lange Zeiträume hinweg.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Henkel. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...