Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku-Aktie: Content-Offensive geht weiter!

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) hat gerade erst bewiesen, wie intakt die Wachstumsgeschichte ist. Im ersten Quartal dieses neuen Geschäftsjahres 2021 kletterten die Umsätze schließlich im Jahresvergleich um starke 79 % auf 572,4 Mio. US-Dollar. Die Plattformumsätze waren mit über 100 % sogar ein herausragender Wachstumstreiber. Zudem ist der Streaming-Akteur inzwischen profitabel und macht wichtige Fortschritte bei der Monetarisierung der eigenen Plattform.

Neben der reinen Plattform entwickelt sich die Investitionsthese der Streaming-Aktie konsequent weiter. Inhalte, neudeutsch Content, dürften dabei in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Jetzt jedenfalls zündet die Roku-Aktie hier die nächste Phase. Riskieren wir daher einen Blick darauf, was Foolishe Investoren wissen müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku-Aktie: Quibi-Inhalte starten

Wie Roku jetzt verkündet hat, plant das Management offenbar, eine Reihe exklusiver Inhalte zu launchen. Das berichtet jetzt unter anderem das US-Börsen- und Wirtschafts-Medium Yahoo Finance. Im Fokus dabei sind die Inhalte von Quibi, die der Streaming-Akteur in diesem Jahr für unter 100 Mio. US-Dollar erworben hat. Beziehungsweise, genauer gesagt, die Content-Bibliothek.

Darunter sollen Formate mit einigen Stars wie beispielsweise Kevin Hart oder auch Liam Hemsworth sein. Allerdings ist das Format grundsätzlich für seine kurzweiligen Clips bekannt gewesen. Ein Streaming-Dienst, der insgesamt gescheitert ist, jetzt jedoch bei der Roku-Aktie eine neue Fantasie entfalten könnte.

Der Unterschied ist schließlich: Die Roku-Aktie besitzt bereits ein Ökosystem mit 53,6 Mio. Nutzern (per Ende des ersten Quartals des neuen Geschäftsjahres 2021). Exklusive Inhalte wie beispielsweise die von Quibi könnten die Akzeptanz steigern. Oder aber neue Verbraucher auf dieses System locken. Das Management spricht jedenfalls davon, dass es viele Inhalte gebe, die für eine Zielgruppe zwischen 18 und 34 Jahren überaus interessant sei. Das gilt es jetzt natürlich zu beweisen.

Insgesamt plant das Management hinter der Roku-Aktie, 75 eigene Formate auf den Markt zu bringen. Darunter soll es einige komplett neue und bislang noch nicht ausgestrahlte Sendungen geben. Keine Frage: Das könnte das gewisse Etwas für zukünftiges Wachstum sein.

Die Content-Offensive ist größer

Die Content-Offensive der Roku-Aktie ist jedoch bereits größer. Das Management hat schließlich die Produktion und Rechte vom Format This Old House übernommen. In den USA handelt es sich hierbei um eine der beliebtesten (oder die beliebteste?) Serie zum Thema Home-Improvement. Das wiederum könnte qualitativ ein wichtiger Faktor sein.

Wenn es der Streaming-Akteur schafft, mit Inhalten das Momentum zu steigern, könnte das das Wachstum ankurbeln. Oder aber die Monetarisierung der eigenen Plattform. Oder idealerweise sogar beides. Das könnte jedenfalls zu einer Neubewertung dieser spannenden Streaming-Aktie führen. Zumindest, wenn der Ausflug in den Content-Markt ausgebaut wird und erfolgreich ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...