Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Deutsche Telekom-Aktie: Nach Q1 ein Kauf?

Die Aktie der Deutschen Telekom (WKN: 555750) hat zugegebenermaßen eine bewegte Vergangenheit. Als ehemalige Volksaktie haben einige Investoren signifikante Verluste mit der Aktie eingefahren. Ältere Foolishe Investoren erinnern sich vielleicht an dieses Kapitel. Oder haben es im schlechtesten Szenario selbst hinter sich.

Die Deutsche Telekom ist heute jedoch nicht mehr das, was sie damals war. Tatsächlich ist die ehemalige Volksaktie mit Blick auf das erste Quartal jetzt sogar in der Wachstumsspur. Riskieren wir im Folgenden daher einen Blick auf das erste Vierteljahr. Sowie darauf, ob die Anteilsscheine jetzt kaufenswert sein könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Deutsche Telekom-Aktie: Das Q1 im Blick

Wie wir mit Blick auf ausgewählte Zahlen feststellen können, ist die Deutsche Telekom sogar ziemlich rasant auf einem Wachstumskurs. Der Konzernumsatz verbesserte sich im Jahresvergleich beispielsweise um 32,3 % auf 26,39 Mrd. Euro. Das sogenannte EBITDA AL stieg hingegen um 41,5 % auf 10,68 Mrd. Euro. Auf bereinigter Basis liegt das Plus hingegen bei 41,3 % und einem Wert von 9,24 Mrd. Euro. Definitiv ein rasantes Wachstum!

Der Konzernüberschuss liegt hingegen mit 2,2 % bei 936 Mio. Euro, was ein vergleichsweise schwächeres Wachstum ist. Bereinigt sinkt der Wert sogar im Jahresvergleich um 6,5 % auf fast exakt 1,2 Mrd. Euro. Trotzdem: Mit Blick auf andere Ergebniszahlen erkennen wir einen soliden Wachstumskurs bei der ehemaligen Volksaktie.

Zudem könnte sich die Deutsche Telekom zu einer Cashmaschine entwickeln. Der freie Cashflow AL verdoppelte sich im Jahresvergleich fast auf 2,85 Mrd. Euro. Wobei auch die Nettoverbindlichkeiten mit 129,5 Mrd. Euro um 57,4 % gewachsen sind. Hier zeigt sich, dass der US-Fokus mit Übernahme eine teure Angelegenheit gewesen ist.

Aber eben auch der Wachstumsmotor hinter der Aktie der Deutschen Telekom. Mit Blick auf Umsätze und bereinigte Ergebnisse vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen spricht das Management jedenfalls von einem Blitzstart ins neue Geschäftsjahr. Das können wir als Foolishe Investoren durchaus unterschreiben, zumindest als Momentaufnahme.

Ist die Aktie jetzt ein Kauf …?

Die spannendere Frage ist jetzt womöglich, ob die Aktie der Deutschen Telekom ein Kauf ist. Gemessen an einem Aktienkurs von 16,79 Euro (12.05.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen) und einem 2020er-Gewinn je Aktie in Höhe von 0,88 Euro läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 19,1, was für ein solches Wachstum nicht gerade zu teuer ist. Auch die derzeitige Dividendenrendite ist mit einem Wert von fast 3,6 % auf Basis der zuletzt ausgeschütteten 0,60 Euro zumindest interessant.

Foolishe Investoren, die weiterhin an ein Wachstum im US-Markt und mittelfristig moderate Zuwächse glauben, könnten einen näheren Blick bei der Aktie riskieren. Natürlich gilt es, die Verschuldung im Auge zu behalten. Die fundamentale Bewertung erscheint insgesamt jedoch nicht zu teuer für die Anteilsscheine.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...