Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Coca-Cola-Aktie trotzt dem Markt: Lehrreich in der jetzigen Situation

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) trotzt derzeit dem breiten Markt. Besonders auffällig war das für mich bei der Handelseröffnung am Dienstag dieser Woche. Während Dow, S&P und andere Indizes signifikant im Minus lagen, konnten die Anteilsscheine ein kleines Plus retten. Nicht bedeutend, aber immerhin.

Wenn du mich fragst, können wir jetzt anhand der Coca-Cola-Aktie etwas ableiten: nämlich welche Aktien jetzt in der Gunst der Investoren besonders gefragt sein könnten. Der US-amerikanische Getränkekonzern könnte vielleicht ein Paradebeispiel auch für andere Aktien sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Mix der Coca-Cola-Aktie

Die Coca-Cola-Aktie ist im Moment eine ganze Menge und viele sehen in den Anteilsscheinen eine Turnaround-Chance. Wenn du mich fragst, ist das zu wenig, obwohl das Zahlenwerk eindeutig Besserung verspricht. Keine Frage: Ein Turnaround könnte ein Aspekt sein, warum die Aktie derzeit so beliebt ist.

Allerdings ist die Coca-Cola-Aktie eine ganze Menge mehr. Viele verbinden mit den Anteilsscheinen des US-amerikanischen Getränkekonzern eine Menge mehr. Beispielsweise eine Menge Qualität. Immerhin handelt es sich bei Coca-Cola um den Getränkekonzern schlechthin mit der gleichnamigen zuckrigen Brause und vielen weiteren starken Marken. Ein Gesamtpaket und ein Produktportfolio, das weder in Discountern noch Supermärkten, Restaurants, Schnellimbissketten oder Kiosken fehlt. Rund um den Globus konsumieren Verbraucher die Getränke, die Marke gehört zu den bekanntesten auf unserem Planeten. Qualität lässt sich daher nicht leugnen.

Qualität erkennen wir jedoch auch mit Blick auf die Aktie. Der US-amerikanische Getränkekonzern zahlt inzwischen seit fast sechs Jahrzehnten eine konsequent jährlich wachsende Dividende an die Investoren aus. Die Aktie ist daher nicht nur ein Dividendenaristokrat, sondern ein Dividendenkönig. Qualität, die womöglich gefragt ist, wenn die Unsicherheit hoch ist.

Nebenbei könnte die Coca-Cola-Aktie außerdem unterbewertet sein, zumindest leicht und in Anbetracht eines möglichen Turnarounds. Gemessen an einer Quartalsdividende in Höhe von 0,42 US-Dollar und einem Aktienkurs von 54,49 US-Dollar (11.05.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen) liegt die Dividendenrendite schließlich bei 3,08 %. Für die Qualität der Aktie könnte das womöglich moderat sein. Etwas, das in den letzten Tagen vielleicht ebenfalls gefragt gewesen ist.

Unsicher? Warum nicht Qualität, Dividende & Turnaround

Wer daher jetzt unsicher in Anbetracht der aktuellen Ausgangslage ist, der könnte nach Aktien mit einem spannenden Mix suchen: Qualität, eine solide Dividende, die in Korrekturzeiten schützt, und die Möglichkeit eines Turnarounds. Die Coca-Cola-Aktie könnte ein passender Kandidat sein und die solide Performance zuletzt zeigt, dass die Anteilsscheine vielleicht ein sicherer Hafen sein könnten.

Natürlich: Auch solche Coca-Cola-Aktien oder auch andere Vertreter können keine Wunder vollbringen. Vielleicht fällt es einigen Investoren jedoch leichter, auf bekannte Marken und profitable Geschäftsmodelle zu setzen, um sich selbst die Unsicherheit ein wenig zu nehmen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...