Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss Bitcoin und Ether! Diese Aktie ist tausendmal besser

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Digitale Währungen boomen wie nie zuvor. Schließlich möchte jeder bei dem neuen Investmentthema dabei sein, auch wenn viele deren Funktionsweise noch gar nicht richtig verstanden haben. Das Risiko ist also entsprechend hoch, die möglichen Chancen auch.

Zu den zwei populärsten Digitalwährungen gehören aktuell der Bitcoin sowie Ether aus dem Ethereum-Netzwerk. Sie besitzen die mit Abstand größte Marktkapitalisierung und konnten in den vergangenen Jahren mit starken Zuwächsen überzeugen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dass es sich bei den Digitalwährungen auch um einen Hype handelt, kann durchaus realistisch sein. Schließlich ist die Erstellung einer dezentralen Blockchain alles andere als ein Hexenwerk. Es gibt aktuell nur wenige Experten, die sich mit der Materie gut genug auskennen – und das kann genau der Preistreiber sein.

Viele Anleger glauben zudem, dass in Zukunft lediglich ein paar der bereits heute existierenden Blockchains die Welt dominieren. Entsprechend groß sind ihre Hoffnungen auf hohe Preise bei einem knappen Angebot. 

Ob sich diese Fantasien auch langfristig bestätigen, bleibt abzuwarten. Schließlich ist viel Dynamik im Markt und auch starke Regulierungen sollten in naher Zukunft anstehen.

Doch lieber ohne Bitcoin und Ether im Depot?

Wem das Risiko der Kryptowährungen einfach zu groß ist, der sollte sich lieber mit Aktien auseinandersetzen, die sich über Jahrzehnte bewährt haben. Sie bieten nämlich ebenso einen Inflationsschutz gegenüber den Fiat-Währungen.

Eine genau solche Aktie könnte man auch mit dem französischen Beauty-Konzern L’Oréal (WKN: 853888) klassifizieren. Es ist der weltweite Marktführer für hochpreisige Haut- und Haarpflegeprodukte.

Mit Umsatzerlösen im Geschäftsjahr 2020 von knapp 28 Mrd. Euro sowie einem operativen Ergebnis von 5,2 Mrd. Euro sind die Franzosen führend auf dem Weltmarkt, wenn es um das Thema Schönheit geht. Einzig die amerikanische Estée Lauder bewegt sich auf ähnlichen Spuren.

Zwar litt das Geschäft unter der Coronapandemie im Jahr 2020 – die vergleichbaren Umsätze fielen um 4,1 % und auch operative Ergebnis lag um 6,1 % unter dem Vorjahreswert von 5,6 Mrd. Euro – langfristig sollte das aber kein Beinbruch sein.

Erklärbar sind die Rückgänge, die besser ausfielen als der Gesamtmarkt, mit den Lockdowns sowie den Kontaktbeschränkungen im Jahr 2020. Diese führten auch bei den für den LOréal-Absatz wichtigen Friseurgeschäften und Einzelhandelsmärkten zu Einschränkungen.

Zweistellige Zuwächse im ersten Quartal 2021

Das erste Quartal 2021 sah da schon wieder besser aus: Die vergleichbaren Umsätze erhöhten sich hier um 10,2 % auf 7,6 Mrd. Euro. Insbesondere der E-Commerce-Absatz trieb die Geschäfte mit einem Zuwachs von 47,2 % an. Mittlerweile ist mehr als ein Viertel der Umsätze auf die Onlinekanäle der Franzosen zurückzuführen.

Keine Frage, L’Oréal profitiert vom Megatrend „Schön sein und sich gut fühlen“. Der Preis für die Eintrittskarte in den Markt ist nicht billig. Die Aktie wird mit einem von Reuters erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 42,5 gehandelt. Auch fällt die Dividendenrendite mit 1,14 % nicht hoch aus. Ein Fool sollte die Aktie daher nur extrem langfristig denken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von L'oréal. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Bitcoin.



Das könnte dich auch interessieren ...