Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktie mit Dividendenwachstum? 3 Gründe, warum Innovative Industrial Properties ideal ist!

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Suchst du nach einer Aktie mit Dividendenwachstum? Deine Beweggründe hierfür könnten überaus vielfältig sein. Letztlich geht es vielen Einkommensinvestoren jedoch darum, Anteilsscheine mit einem soliden Wachstumskurs zu identifizieren, die langfristig eine starke, marktschlagende Rendite mit sich bringen.

Aktien mit einem starken Dividendenwachstum zu finden ist jedoch gar nicht mal so einfach. Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) könnte jetzt jedoch zu einem Kreis ausschüttender Aktien zählen, auf die diese Beschreibung sehr passend ist. Riskieren wir daher heute einen Blick auf drei potenzielle Argumente, die für diese spezielle Chance sprechen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Starkes Dividendenwachstum durch, na ja, Wachstum

Ein erster Grund, warum Innovative Industrial Properties eine ideale Aktie für Dividendenwachstum sein könnte, hängt mit dem Wachstum hinter der Aktie zusammen. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust folgt nämlich einem Markt, der noch viel Raum zum Expandieren bereithält. Das wiederum führt mit Blick auf die Quartalszahlen zu einem zwei- bis dreistelligen Wachstum bei Umsätzen und Funds from Operations.

Es handelt sich dabei um den Cannabis-Markt, der als solcher natürlich nicht risikolos ist. Wobei Innovative Industrial Properties in Immobilien der Produzenten investiert. Das ist ein kleines bisschen defensiver für das insgesamt sehr wachstumsstarke Segment.

Das Dividendenwachstum ruht hier jedoch insgesamt auf konsequenten Steigerungen klassischer Kennzahlen. Im ersten Quartal dieses Geschäftsjahres kletterten die Funds from Operations je Aktie beispielsweise von 1,04 US-Dollar im Vorjahr auf 1,44 US-Dollar in diesem Jahr. Das entsprach einer Steigerungsrate von ca. 38 % im Jahresvergleich. Operativ ist der Wachstumskurs daher intakt.

Das starke Dividendenwachstum selbst

Innovative Industrial Properties glänz aufgrund dieses Wachstumskurses jedoch insgesamt mit einem starken Dividendenwachstum. Alleine der Blick in die vergangenen zwölf Monate zeigt: Die ausgeschüttete Dividende je Aktie und Vierteljahr ist innerhalb dieses Zeitraums von 1,00 US-Dollar auf 1,32 US-Dollar angestiegen. Das entspricht einer Steigerungsrate von sage und schreibe 32 % innerhalb eines Jahres.

Noch stärker wird dieser Wert, wenn wir einen Blick in die weitere Vergangenheit riskieren. Wobei diese vergleichsweise kurz ist: Innovative Industrial Properties ist schließlich erst im Jahre 2017 an die Börse gegangen, hat seitdem jedoch die Dividende von 0,15 US-Dollar auf das derzeitige Niveau erhöht. Falls du nachrechnen möchtest, das entspricht einer Ver-8,8-fachung.

Das Dividendenwachstum des Real Estate Investment Trusts stimmt daher. Sowohl qualitativ als auch quantitativ und mit Blick auf die operativen Wachstumstreiber hinter der Aktie.

Trotzdem: Eine nette Dividendenrendite

Zu guter Letzt ist Innovative Industrial Properties eine interessante Aktie für Dividendenwachstum aufgrund der Bewertung. Mit Blick auf die Quartalsdividende und einen aktuellen Aktienkurs von 184,73 US-Dollar (07.05.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen) erkennen wir schließlich eine Dividendenrendite in Höhe von 2,85 %. Das könnte eine nette Einstandsbasis sein, vor allem mit Blick auf die Steigerungsraten.

Aber auch andere klassisch-fundamentale Kennzahlen könnten ein solides Bewertungsmaß aufweisen. Auf Basis des ersten Quartals in diesem Börsenjahr liegt das Kurs-FFO-Verhältnis beispielsweise bei knapp unter 34. Wenn das operative Wachstum anhält, so dürfte sich das Bewertungsmaß deutlich relativieren. Unterm Strich handelt es sich dabei um eine moderate Bewertung für eine Aktie, die mit einem soliden Dividendenwachstum überzeugen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...